Hallo!
Hoffe bin in diesem Brett richtig.
Und zwar geht es um Folgendes: Ich arbeite in Teilzeit (3 feste Tage in der Woche) als Köchin, zusätzlich gelegentlich 1 Mal die Woche als Vertretung im Service (im selben Betrieb)
Nach kürzlichen Differenzen mit dem Chef (durch Missverständnisse entstanden), hat der mich zur Zeit auf dem Kieker, und ich befürchte eine Kündigung.
Leider ist der Betrieb sowas von unorganisiert, dass ich auch nach 6 Monaten keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten habe.(Offiziell bin ich schon da, bin zwar steuerbefreit wg. geringen Einkommens, zahle aber Sozialversicherung,so geht es also schon mit rechten Dingen zu).Seit Monaten bin ich hinterher, entweder heisst es: „Machen wir später, hab jetzt keine Zeit“ oder „Ach,hab ich vergessen, machen wir, wenn ich wieder da bin“.
Da ich schon öfter gehört habe, dass andere Mitarbeiter(die auch keinen schriftl. Vertrag hatten) fristlos gekündigt wurden (was meines Wissens nur erlaubt ist, wenn Z.B. der Mitarbeiter Diebstahl begangen hat etc.), kann ich mir gut vorstellen, dass im Falle einer Kündigung mit mir das Gleiche passieren würde.
Aber das ist doch nicht rechtens, auch wenn ich keinen schriftl. Arbeitsvertrag habe, oder?
Trotzdem muss er sich an Kündigungsfristen halten,oder nicht?
Wie lange ist die Kündigungsfrist von Seiten des Arbeitgebers? Wie sieht es aus mit Lohnfortzahlung? Oft wird man für die Zeit der Kündigungsfrist freigestellt, trotzdem muss die Zeit ja bezahlt werden.
Wie stehen meine Chancen ohne Arbeitsvertrag, falls die Sache vor Gericht gehen würde?
Leider kann ich derzeit nicht selber kündigen, weil ich noch keine andere Stelle gefunden habe.Und wenn ich dann mal Arbeitslosengeld bekomme(nach einer Sperrfrist wahrscheinlich), wird es noch weniger sein, als ich ohnehin bekomme. Lebe ja jetzt schon mit vom Gesparten,weil ich mit dem Gehalt nicht über die Runden komme)
Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus.
LG, Annie