kündigungsfrist bei wechsel gkv-pkv

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin zur zeit arbeitslos ohne leistungsbezug und in der gkv freiwillig versichert. wenn ich mich nun selbständig machen und in die pkv wechseln möchte, welche kündigungsfrist habe ich, wenn überhaupt? bitte nur 100% sichere infos!

mfg, w. wegendt

sofern keine Versicherung über die Arbeitsagentur vorliegt ist der Wechsel zum Start der Selbständigkeit möglich ansonsten mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende. Bitte zusätzlich bei der Krankenkasse anfragen, die verbindlich antworten muss.

sofern keine Versicherung über die Arbeitsagentur vorliegt ist
der Wechsel zum Start der Selbständigkeit möglich ansonsten
mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende. Bitte zusätzlich
bei der Krankenkasse anfragen, die verbindlich antworten muss.

also ich habe gelesen, dass man, wenn man alg bezogen hat und somit über die arbeitsagentur pflichtversichert war und sich dann selbständig macht, dieses versicherungsverhältnis automatisch endet und man sich dann problemlos, ohne fristen bei der pkv anmelden kann…für meinen fall aber, also als nichtbezieher von alg oder anderen leistungen und freiwillig versicherter habe ich noch keine verbindliche aussage diesbezüglich gefunden. mit meiner kk habe ich schon telefoniert, da wurde mir gesagt, dass die 2 monate-kündigungsfrist gelten würde, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so stimmt…

Meiner Meinung nach ist die Aussage der KK dann korrekt.
Ich würde den Wechsel in die Private nicht überstürzen, da der Vertrag später nur noch mit Gesundheitsfragen veränderbar ist.

Guten Tag Hr. Wegendt,

ohne jetzt die Hintergründe für die freiwillige Versicherung trotz Alo zu prüfen…
Wenn Sie freiwilliges Mitglied der GKV sind und eine selbständige Tätigkeit aufnehmen gilt m.E. die normale Kündigungsfrist jeweils zum Ende des übernächsten Monats. Dagegen stünden nur die 18 monatige Mindestverweildauer bzw. die Bindung an die Kasse bei Nutzung eines Wahltarifes.
Am einfachsten jedoch ist: Sie rufen Ihre Kasse an und fragen…:smile:

Mfg
J.L