Kündigungsfrist GKV

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Bei der GKV ist es doch so, dass man freie Kassenwahl hat (bis auf wenige Berufsgruppen), allerdings nach Ausübung des Wahlrechtes 18 Monate an die neue Kasse gebunden ist, wenn ich mich nicht irre. Was ist denn, wenn die neue Kasse innerhalb der 18 Monate ihre Beiträge erhöht? Habe ich dann ein gesondertes Kündugungsrecht?

Gruß
Frank

Bei der GKV ist es doch so, dass man freie Kassenwahl hat (bis
auf wenige Berufsgruppen), allerdings nach Ausübung des
Wahlrechtes 18 Monate an die neue Kasse gebunden ist, wenn ich
mich nicht irre. Was ist denn, wenn die neue Kasse innerhalb
der 18 Monate ihre Beiträge erhöht? Habe ich dann ein
gesondertes Kündugungsrecht?

Ja, Sonderkündigungsrecht gibts bei Beitragserhöhungen.

Grüße
Bruno

Danke

Hallo Frank,

wenn du allerdings seit 2001 bereits in deiner jetzigen Kasse bist, spielt es keine Rolle. Die 18 Monate gelten in dem Fall immer als erfüllt.

Gruß
Marco

wenn du allerdings seit 2001 bereits in deiner jetzigen Kasse
bist, spielt es keine Rolle. Die 18 Monate gelten in dem Fall
immer als erfüllt.

Seit Januar 2001? Und worauf beruht diese Regelung (wären ja nur 12 Monate?)

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

diese Regelung beruht darauf, dass erst bei einem erstmaligem Wechsel im Jahr 2002 die 18 Monate Mindestversicherung gilt für einen erneuten Wechsel.

Im Umkehrschluss bedeutet es eben, wenn du den dort nicht hattest, sollte er eigentlich auch ohne die Sonderkündigung möglich sein.

Vergleiche dazu auch Günters Artikel weiter unten.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

nun bin ich ein wenig verwirrt. Meine Frage bezog sich darauf, wie die Lage ist, wenn ich jetzt wechsle und dann die neue Kasse innerhalb der 18 Monate den Beitragsatz erhöht, ob ich dann ein Sonderkündigungsrecht habe, oder an die 18 Monate gebunden bin.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
das ging aus deiner Anfrage nicht eindeutig hervor. :smile:

Gruß
Marco

Ja, Sonderkündigungsrecht gibts bei Beitragserhöhungen.

Allerdings nur 4 Wochen lang…und die Kasse muss dir nicht mitteilen, dass sie die Beiträge erhöht :frowning: