Hm also bei uns in Österreich kann man in der Probezeit von einem Tag auf den anderen sagen - Yo Leute auf nimmer wiedersehen, ich komm morgen nicht mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm also bei uns in Österreich kann man in der Probezeit von
einem Tag auf den anderen sagen - Yo Leute auf nimmer
wiedersehen, ich komm morgen nicht mehr.
In Deutschland ist das nicht so. (außer bei Ausbildungsverhältnissen nach BBiG oder wenn ein - geltender - Tarifvertrag es so bestimmen würde)
2 Wochen sind 2 Wochen. Du MUSST dich natürlich nicht an bestimmte Stichtage halten.
Ich würde es aber trotzdem machen weil es in einem Arbeitszeugnis - das dir in jedem Fall zusteht - immer wesentlich besser aussieht wenn man zum Monatsende gegangen ist (im Notfall noch zum 15.) als wenn das Arbeitsverhältnis an einem ganz krummen Datum endete.
Wer das Zeugnis liest wird bei seltsamen Daten annehmen dass man sich aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen im Streit getrennt hat oder gar fristlos rausgesetzt wurde.