Kündigungsfrist in einem privaten Wohnheim

Guten Tag,

Ich wurde nach 7 Tagen, die Gründe sind jetzt mal egal weil nicht schwerwiegend, fristlos gekündigt worden, aus einem privaten Wohnheim.

Der Mietvertrag für den Rest des Septembers wurde mündlich gemacht.

Wie ist denn die gesetzliche Kündigungsfrist, 2 Wochen oder 3 Monate?

Herzlichen Dank

Matthias

Auf sowas soll man nun antworten!
Arbeiter, Student, Obdachloser?
ramses90

1 Like

Sagt der gekündigte Mieter, der Vermieter sieht es offenbar anders. Und wie der alte Lateiner schon sagte: Audiatur et altera pars. D.h. Du solltest die Gründe hier schon nennen, damit man sich ein Bild von beiden Seiten der Geschichte machen kann. Denn nur so kann man zu einer angemessenen Bewertung der Frage kommen, ob im Einzelfall eine außerordentliche Kündigung - bei der keine Fristen zu beachten sind - gerechtfertigt ist, oder nur eine fristgerechte Kündigung möglich ist.

2 Like

Hab bisschen viel getrunken, nix kaputt gemacht, bisschen rum geheult.
Obdachlos war ich nicht, hab ja dort gewohnt.

Das ist in einem Trainingswohnheim vom Blauen Kreuz für frisch „Trockene“ natürlich ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Das wußtest Du, als Du dort aufgenommen wurdest.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ach ja, da war doch was …

Das war woanders

Das ist in einem Trainingswohnheim vom Blauen Kreuz für frisch „Trockene“ natürlich ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Das wußtest Du, als Du dort aufgenommen wurdest.

Schöne Grüße

MM

Das ist ein ganz normales Wohnheim

Schon mal davon gehört, dass es mehrere Arten von Wohnheimen gibt? Darauf wollte dich @ramses90 mit der Anmerkung

aufmerksam machen.

Wohnheim für Menschen mit Behinderung?
Studentenwohnheim?
Obdachlosen(wohn)heim?
Wohnheim für Monteure?
Lehrlingswohnheim?
Schwesternwohnheim?

2 Like

Privates Wohnheim für jeden.

Ist egal, Termin beim Anwalt steht.

Hab mir gerade die Kündigung angeschaut, gegen welche Paragraphen des Mietvertrages ich verstoßen haben soll. Alles gelogen!

Ach ja, ich hätte die Küche völlig verdreckt. Weiß bloß nicht wie ich das gemacht haben soll, da ich nicht kochen kann und die Küche nie benutzt habe.

So etwas ist mir aus Deutschland nicht bekannt, und den anderen Gesprächsteilnehmern außer dir offensichtlich auch nicht. Aber egal, klär das mit deinem Anwalt und jammer uns hier nicht mehr die Oren voll!

1 Like

Was kann ich dafür wenn du nicht weißt was ein Wohnheim ist (http://www.wohnheim-urbach.de/Wohnheim-Urbach/Willkommen.html), und so etwas unfreundliches wie dich kann nur Deutsch sein.

Kleine Korrektur, die Tastatur hat wohl geklemmt!

Ich habe für dich einen Blick in den Duden riskiert:
grafik

Was kann ich dafür, wenn die Anbieter alt bekannte deutsche Wörter in eigentümlicher Weise verwenden?

Stell dir DAS mal vor! Unerhört, das sollte verboten werden!

2 Like

Falscher Fehler! Ein Wohnheim ist recht klar definiert. Und zu dieser Definition gehört ein spezifischer Nutzerkreis, der besonderen Förderbedarf hat/besonders gefördert werden soll. Was Du hier beschreibst ist ein Anbieter von so genannten Monteurszimmern (die im Gegensatz zu einem Platz in einem Wohnheim jeder Hinz und Kunz ohne besondere Anforderungen mieten kann) im Sinne einer mittelfristigen Vermittlung einzelner Zimmer ohne die hoteltypischen Merkmale wie das Angebot eines Frühstücks, …

Und während es bei echten Wohnheimen je nach Art des Wohnheims recht spezielle Regelungen gibt, greifen die hier gerade nicht.

3 Like

Das Gefühl habe ich beim Lesen von deren Internetseite auch gehabt, aber warum sie das „Privates Wohnheim“ nennen, wissen nur sie und die Götter!

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit anmerken, dass der Duden da etwas in eckige Klammern gesetzt und damit eingeschränkt hat. Siehe auch

Daneben auch
https://www.wohnheim-muenchen.de
oder allgemeiner
https://www.monteurunterkunft.de/artikel/arbeiterwohnheim.php

Ich habe es nicht „Wohnheim“ genannt…

Vielleicht sollte man genauer lesen, was ich aus dem Duden zitiert habe …
Was genau in der Definition

Heim zum Wohnen [als öffentliche Einrichtung] für einen bestimmten Personenkreis

trifft auf Schwesternwohnheim nicht zu?

Im übrigen hatte ich in meiner Auflistung weiter oben sogar

aufgeführt … Egal, ich denke, es wissen mittlerweile alle, worum es geht!

1 Like

Das Stichwort

Klar. Weil Dinge hier erledigt sind, wenn du sie als erledigt definiert hast. Verstehe.

Früher war das hier eine tolle Plattform, man hat eine Frage gestellt und vernünftige Antworten bekommen.
Seit dem Hinz und Kunz sich mit dem Internet auskennen tümmeln sich hier einige Schlaumeier und Besserwisser rum, das ist hier schlimmer als bei Facebook.