Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich Wohne seit 4 Jahren auf einem Campingplatz. Jetzt habe ich eine neue Arbeitsstelle die 600 Km weiter weg ist angetreten. Ich habe alles was auf der angemieteten Parzelle war, also Wohnwagen und Vorzelt komplett abgerissen.
Jetzt kommt der Vermieter und schreibt mir, dass ich die Platzmiete für das ganze Jahr 2010 noch bezahlen muss, da ich im Oktober des letzten Jahres nicht gekündigt habe und somit erst wieder zum 31.12.2010 kündigen kann.
Meine Frage nun:
Trifft hier nicht auch die 3 Monats Kündigungsfrist zu?
Kann ich den Mietvertrag eventuell nicht sofort kündigen wegen meiner neuen Arbeitsstelle (besonderer Fall), da die Parzelle ja komplett geräumt ist?
Ich danke Euch für die Antworten.
Nein… definitiv…
du kannst ein Campingplatz und eine Wohnung nicht in die gleiche schublade schieben. Du hattest auf dem Campingplatz den Platz angemietet als Dauercamper schau doch mal dein Vertrag an. Der Besitzer des Campingplatzes hat sich sicherlich auch weit hinausgelehnt wenn es um deine 4 jährige Anwesenheit ging den du kannst normalerweise nur so lange dort bleiben so lange du auch nocheinen angemeldeteten festen Wohnsitz hast. Das ist sicherlich nicht immer bei solchen Campingplatzmieten wie du sie beschrieben hast gegeben. Da sind sicherlich inzwischen die allegemeinen Geschäftsbedingungen des Campingplatzes gegeben du wohnst dort eigentlich nicht, sondern du hast dort eine besondere Art einer Dienstleistung in Anspruch genommen.
Ich glaube der Campingplatzbetreiber hat Recht…
Gruß Peter
Guten Tag,
soviel ich weiß ist der Vermieter im Recht.
Da sie wie selbst auch geschrieben haben, das sie versäumt haben zum Oktober 09 zu kündigen.
Frage: Haben sie einen Mietvertrag?
Wenn ja, dann bitte nochmals durchlesen zwecks Kündigungsfrist.
Amsonsten können sie sich an den Mieterschutzverein bei ihnen im Ort wenden. Kostet meistens einen geringen Jahresbeitrag. Dort steht auch ein Anwalt zur Stelle der sie gut beraten kann.
Liebe Grüsse und alles Gute
wie kam der mietvertrag damals zustande?