Hallo, ich würde gerne demnächst den Arbeitgeber wechseln, bin mir aber mit der Kündigungfrist nicht ganz sicher, da ich hierzu eine ungewöhnliche Passage in meinem Vertrag habe.
Folgendes steht im Vertrag:
Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden. Die Verlängerung der Kündigungsfrist richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Eine gesetzliche Verlängerung der vom Arbeitgeber einzuhaltenden Kündigungsfrist gilt auch für Kündigungen durch den Arbeitnehmer.
Ich habe von 2005-2008 meine Ausbildung absolviert und bin im selben Unternehmen seit dem Ausbildungsende 2008 unbefristet angestellt.
-
Frage
Rechnet man bei dem bestandenen Arbeitsverhältnis laut BGB die 3 Jahre Ausbildung mit ein oder rechnet man nur die Jahre mit dem unbefristeten Vertrag? Also entweder mit Ausbildung 8 Jahre (2005-2013) oder ohne Ausbildung 5 Jahre (2008-2013). -
Frage
Im Moment bin ich 24 Jahre alt. Also hätte ich ja eigentlich laut BGB § 622 (1) jetzt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Laut meinem Vertrag gilt ja aber das was für den Arbeitgeber gilt auch für mich.
Das sind dann ja für mich 2 oder 3 Monate (je nach dem wie man die Dauer des Arbeitsverhältnisses rechnet - siehe Frage 1). Oder versteh ich da was falsch? -
Frage
Ich werde in wenigen Monaten 25 Jahre alt. Im BGB § 622 (2) - 1. steht, dass die Zeiten vor Vollendung des 25. Lebensjahres nicht berücksichtigt werden. Heißt ja dann quasi bis 1 Tag vor meinem 26?!
Bedeutet das dann auch, dass meine Fragen 1 und 2 eigentlich Quatsch sind und meine Betriebszugehörigkeit eigentlich nur als 1 Jahr angesehen wird also mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen?
Hoffentlich ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Nochmal kurz zusammengefasst: Ich will hier weg. Bin im Moment 24, bald 25 Jahre alt. Welche Kündigungsfrist gebe ich in Bewerbungen an neue Arbeitgeber und bei meiner Kündigung an, bei Berücksichtigung auf meinen oben genannten Vertrag.
Vielen vielen Dank schon mal an jeden der versucht mir hier zu helfen!!!
LG, meloniii