nach einem Mietverhältnis von 20 Jahren, soll das Mietshaus nun verkauft werden. Der Preis: 340.000€ für 112m² Wohnfläche und 700m² Grundstück in Meerbusch-Lank. Dieser Preis ist aufgrund einer Schätzung eines Marklers zustande gekommen.
Ist dieser Preis gerechtfertigt, obwohl in dem Haus sowohl die Elektrik, als auch die Sanitären Anlagen ausgebessert werden müssten und auch der Keller, der Feuchtigkeit aufweist, müsste ausgeschachtet und neu gedämmt werden.
Und welche Kündigungsfrist gilt in diesem Fall? 9 Monate oder 12 Monate? Oder etwa noch eine längere Frist?
Dieser Preis ist
aufgrund einer Schätzung eines Marklers zustande gekommen.
Ist dieser Preis gerechtfertigt, obwohl in dem Haus sowohl die
Elektrik, als auch die Sanitären Anlagen ausgebessert werden
müssten und auch der Keller, der Feuchtigkeit aufweist, müsste
ausgeschachtet und neu gedämmt werden.
ich nehme an, dies wird hier kaum jemand beantworten können.
Der Käufer muss sich eben ein Gutachten erstellen lassen, wenn er wissen will, was das Haus wert ist.
Und welche Kündigungsfrist gilt in diesem Fall? 9 Monate oder
12 Monate? Oder etwa noch eine längere Frist?
Ich nehme an es geht aus Vemietersicht.
Dann sind es 9 Monate.
Ich habe die Frage so verstanden, dass da der Käufer fragt.
Ich nicht. Unklare Fragen …
Oder eben Interpretationssache
Halt ungewöhnlich, dass sich ein Mieter, der befürchtet gekündigt zu werden dafür interessiert, ob der Kaufpreis des Hauses in dem er zur Miete wohnt angemessen ist.
Das waren meine Beweggründe davon auszugehen, dass ein künftiger Vermieter fragt.
Halt ungewöhnlich, dass sich ein Mieter, der befürchtet
gekündigt zu werden dafür interessiert, ob der Kaufpreis des
Hauses in dem er zur Miete wohnt angemessen ist.
Oder auch nicht wenn man bedenkt, dass er gesetzlich (BGB577) ein Vorkaufsrecht hätte…
Da wäre selber Kaufen bei angemessenem Preis vielleicht eine Alternative zum irgendwann vielleicht drohendem Auszug…