Hallo
Ich Arbeite seit 17 Jahre bei einer Firma ohne Arbeitsvertrag und möchte Kündigen.
Kann mir wer sagen wie lange die Kündigungsfrist ist.
Gibt es überhaubt eine Frist wenn es kein Vertrag gibt?
Im Voraus Danke
Role
Hallo
Ich Arbeite seit 17 Jahre bei einer Firma ohne Arbeitsvertrag und möchte Kündigen.
Kann mir wer sagen wie lange die Kündigungsfrist ist.
Gibt es überhaubt eine Frist wenn es kein Vertrag gibt?
Im Voraus Danke
Role
Gute Frage!
Wenn es keinen Arbeitsvertrag gibt, gibt es wohl eine mündliche Vereinbarung? Da ich aber nicht weiss, welche Tätigkeit Sie ausüben und mit welchen Tätigkeiten Sie beauftragt sind, kann man so einfach aus dem Nichts heraus auch nicht sagen, ob nicht sogar irgendwelche Sonderkündigungsrechte(-pflichten) bestehen.
Die einzigste konkrete Aussage hierzu ist: Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, sonst ist sie unwirksam.
Wie meist in solchen Fällen, würde ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer wahrscheinlich am meisten bringen. Falls es einen Betriebsrat gibt, würde ich auf jeden Fall diesen vorher um Rat fragen.
Hallo,
zwar sollten Arbeitsverträge schriftlich verfasst werden, aber auch mündlich geschlossene Verträge sind gültig.
Die Kündigungsfrist regelt also § 622 BGB. (Falls nichtTarivvertraglich etwas aneres geregelt ist)
Schöne Grüße
T.
Hallo Role
leider bin ich nur Experte für Arbeitsschutzrecht und nicht für Arbeitsrecht und kann Dir deshalb nicht fachgerecht weiter helfen.
MfG
Stefan