Hallo,
ich mache gerade ein 6-monatiges Praktikum in einer Grafikagentur.
Und ich bin jetzt seit dem 01.09.2010 dort. Also fast einen Monat. Ich stelle nun fest, dass das Praktikum nicht so ganz mein Fall ist, aber ich möchte wenigtens insgesamt zwei Monate anstelle von 6 Monaten daraus machen.
In meinen Vertrag steht, nichts konkret von einer Kündigungsfrist drin.
Hier der Paragraph zum Thema Beendigung/Kündigung:
"Das Praktikumsverhältnis endet nach Ablauf der in Punkt 1 („Das Praktikum wird in der Zeit vom 01.09.2010 bis 31.02.2010 entsprechend dem Ausbildungsplan der *** Hochschule zum Erwerb von Erfahrungen und Kenntnissen in dem Designbüro eingesetzt, Die tägliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden.“)
vereinbarten Zeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Während der ersten vier Wochen der Tätigkeit können beide Seiten den Vertrag ohne Angaben von Gründen mit sofortiger Wirkung kündigen.
->
Muss ich also nach diesen Pragraph, wobei das meiner Meinung nicht explizit drin steht, also jetzt Ende September schon ankündigen, dass ich nur bis Ende Oktober mein Praktikum machen will, oder kann ich mit dieser Ankündigung warten, zum Beispiel erst zwei Wochen vorher sagen?
Und was ist eigentlich, wenn zum Beispiel familiäre Probleme eintreffen und man deshalb das Arbeitsverhältnis plötzlich beenden muss. Hat man dann keinen Anspruch mehr auf sein letztes Monatsgehalt, obwohl man den ganzen Monat gearbeitet hat?
Also einmal möchte ich gerne wissen, ob es laut diesen Angaben feststeht, dass ich ein Monat vorher kündigen muss und dann welche Konsequenzen entstehen könnten, wenn es zu einer plötzlich Kündigung kommt, aufgrund familiärer oder anderer Gründen?
Ich hoffe auf baldige Hilfe.
lg Madame_M