Kündigungsfrist TvöD

Ich habe seit August 2008 einen unbefristeten Vertrag, TvöD.
Ich möchte nächstes Jahr zum 1.September 2011 kündigen und ab Oktober ein Studium beginnen.
Im Internet steht, das ich eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartal habe.
Wäre das bei mir wirklich schon Mitte Mai, da das 3.Quartal bereits am 1.Juli beginnt und dann nochmal 6 Wochen vorher?

Vielen Dank für Eure Antworten

TVöD § 34 (1): 6 Wochen zum SCHLUSS eines Quartals. Insofern korrekt. Das gilt aber eher zum Schutz des Arbeitnehmers.
Ich würde an deiner Stelle um eine einvernehmliche Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses nach § 33 (Aufhebungsvertrag) bitten. Wenn du schon Monate vorher Bescheid gibst und dein Arbeitgeber genug Zeit hat, die Stelle neu zu besetzen, sollte das kein Problem sein. Hab ich auch so gemacht.

Vielen Dank froth für Deine Antwort.

Schluss des 2.Quartals und somit Anfang des 3. Quartals ist ja nun leider gleich.
Ich liege also richtig mit der Annahme das ich Mitte Mai kündigen muss mit Wirkung zum 1.September???

Aufhebungsverträge gibt es bei uns nicht, Personal wird händeringend gesucht, die lassen keine ziehen…leider. Da ich einen Studienplatzzusage eh erst Mitte August bekomme, muss ich bereits „auf gut Glück“ kündigen, ein unangenehmes Gefühl, lasst sich aber nicht vermeiden…

Ok, also kündige ich Mitte Mai…richtig?

Danke schonmal!

Würd ich sagen. Ihr habt doch bestimmt einen Personalrat? Frag den doch mal. Und ansonsten: Viel Glück!

von mehr als einem Jahr 6 Wochen,

zum Schluss eines Kalendervierteljahres.

Das Quartal endet zum 30.9. Also entweder zum 30.06. kündigen oder einen Aufhebungsvertrag zum 31.8. vereinbaren. Es kommt darauf an wie der Arbeitgeber planen möchte auch in Bezug auf die Urlaubszeit.

Viele Grüße

Hallo,

du kannst nur immer zum Quartalende bei einer Beschäftigungszeit von mehr als einem Jahr beträgt die Kündigungsfrist 6 wochen zum schluss eins jeden Kalendervierteljahres.

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Das wird ja immer schlimmer, das gar keine Kündigung möglich ist zum 1.September hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Da bei uns jeder Mitarbeiter gebraucht wird, braucht man über Auflöseverträge gar nicht nachdenken.
Und den kompletten Urlaub in den September zu legen ist auch nicht möglich.

Vielen Dank für die Hilfe,
Asclepia