Hallo Zusammen,
folgendes Problem: Ich habe zum 31.07. (3 Monate Kündigungsfrist) meinen Arbeitsvertrag gekündigt, weil ich es echt nicht mehr aushalte und von all den Sachen die dort schief gelaufen sind und schief laufen nur noch Schlafstörungen, Magenschmerzen, Bluthochdruck, Depressionen etc. bekommen habe.
Meine Vorgesetzte ist da gar nicht drüber erfreut - weil die Arbeit ohne mich angeblich nicht zu schaffen wäre.
Jetzt habe ich einen super tollen Job angeboten bekommen, allerdings nur, wenn ich dort früher anfangen könnte.
Ich glaube zu 99% nicht, dass meine aktuelle direkte Vorgesetzte mich frühzeitig gehen lässt. Obwohl vor meiner Einstellung auch alles mit einer Person weniger geklappt hat und gerade insgeheim in der Personlabteilung sogar in Frage gestellt wird, ob meine Stelle neu besetzt wird.
Was für Möglichkeiten habe ich? Da ich sowieso gesundheitlich angeschlagen bin, und mit Blick auf die mit Sicherheit anfallenden Überstunden in den nächsten Wochen wird mir echt schon wieder ganz anders, gibt es da nicht die Möglichkeit der fristlosen Kündigung?
Ich will da schon so lange weg und das wäre schon die 2. Stelle, die ich aufgrund der Frist nicht annehmen könnte.
Bitte bitte, ich freue mich über jegliche Hilfe!
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Tut mir leid.
LG
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist deine Vorgesetzte nicht Inhaberin der Firma, oder? In diesem Fall würde ich an deiner Stelle gleich das Gespräch mit der Personalabteilung oder dem Inhaber suchen und um einen Aushebungsvertrag bitten. Ansonsten wird es wirklch schwer, sauber aus dem Vertrag herauszukommen (vorausgesetzt, der Vertrag entspricht auch rechtlich den Anforderungen).
Leider kann ich da auch nicht helfen, evtl. mit dem alten Chef reden ob man eine Vereinbarung im gegenseitigen Interesse machen könnte. Drück dir die Daumen 
Hallo Du,
vielen Dank für die Antwort.
Nein, die Vorgesetzte ist „lediglich“ die Abteilungsleiterin. Aber wenn die schon sagt, dass ich nicht machbar…
Dann werd ich wohl mit dem Personalchef reden - der ehrlich gesagt keine Ahnung von nix hat, ich weiß gar nicht wie er an den Job gekommen ist - und hoffen.
Mal sehen, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja doch noch etwas ein.
Lieben Dank und viele Grüße
Als Abteilungsleiter hätte ich dich auch gerne bis zum Ende der regulären Kündigungszeit
Aber Geschäftsleitungen sparen ja nun auch gerne mal Geld ein. Und dann sind die Meinungen der Geschäftsleitung und der Abteilungsleitung vielleicht schon mal anders. Das kann man gerne nutzen.
Hallo pinocchio,
nach meiner Meinung kann dein jetziger Arbeitgeber auf die vertragliche Kündigungszeit bestehen. Er muss ja Ersatz schaffen. Du könntest über ein Gespräch versuchen, dass er dich aus deinem Vertrag vorzeitig entläßt.
Ferner, wenn die neue Firma dich unbedingt haben will, dann kann sie auch bis zum 1.8. auf dich warten. Der neue Arbeitgeber kennt ja die vertraglichen Bedingungen.
Viel Glück