Kündigungsfrist von Verträgen berechnen

Hallo,

ich benötige dringend eine Formel in Excel 2003 für die Berechnung von Kündigungsfristen für Verträge. Es soll ein Kündigungsdatum (z.B. 6 Monate zum Stichtag) sowie der jeweilige entsprechende Vertragsablauf automatisch errechnet werden. Und natürlich darf das Kündigungsdatum nicht in der Vergangenheit liegen.

Kann jemand helfen? Vielen Dank!

Hallo,
da du in der Mehrzahl schreibt wird das nicht so einfach zu lösen sein.
Mir fallen diverse verschiedene Möglichkeiten ein wie Verträge gekündigt werden.

…Tage / …Monate / Quartals weise / 1/2-jährlich / jährlich
zum Anfang / ende des Quartals [mit oder ohne Fristen]
Verträge mit und ohne Vertragslaufzeit.

Wenn du genaue Fristen berechnen willst, musst du auch für jede dieser Besonderheiten eine Formel basteln. Das geht nicht so einfach und schon gar nicht mal eben schnell.

Gruß Holger

Hallo Vlavia,

ich benötige dringend

Auch wenn’s dringend ist oder grad deshalb wäre es gut du würdest das Problem auch so beschreiben daß „wir“ dir helfen können.

Meinst du das:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼────────────┼────────────┤
1 │ 01.01.2009 │ 01.07.2009 │
──┼────────────┼────────────┤
2 │ 20.10.2009 │ 20.04.2010 │
──┴────────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+6;TAG(A1))
B2: =DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+6;TAG(A2))

A1:B2
haben das Zahlenformat: TT.MM.JJJJ

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo,

Sorry, hier noch einmal konkreter: Ich brauche eine Formel, die mir ein jährliches Datum liefert (je nach Vertrag z.B. Jahresende oder den jährlichen Vertragsablauf), von dem ich dann die jeweilige Kündigungsfrist abziehe. Nur darf dieses Datum abzüglich der Kündigungsfrist nicht in der Vergangenheit liegen.

Zum Beispiel Vertragsablauf 14.1. eines jeden Jahres, Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsablauf. Bei meiner bisherigen Berechnung wäre das Ablaufdatum der 14.1.2009 und die Kündigungsfrist der 14.10.2008 und damit in der Vergangenheit. Leider haben alle Verträge ganz unterschiedliche Ablaufdaten und Kündigungsfristen…

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Vlavia