Kündigungsfrist zum Jahresquartal

Hallo,

In einem Arbeitsvertrag habe ich nun von der Formulierung „Kündigung 3 Monate zum Jahresquartal“ gelesen und frage mich nun, was dies zu bedeuten hat. Bisher kannte ich nur das klassische „zum Monatsende“ oder „3 Monate zum Monatsende“. Nun kommt die Frage auf, wie es rein rechtlich gesehen abläuft wenn bei einer solchen Formulierung gekündigt wird.
Damit ichs besser verstehe ein Beispiel dazu:
Wenn jemand z.B. am 3.6. kündigt, bedeutet es dann das der Vertrag bis Ende August ginge? Oder bedeutet „Jahresquartal“ das man dann noch ein komplettes Quartal bleiben muss, also dann bis September zb?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus,
Leelee

Hallo

Wenn jemand z.B. am 3.6. kündigt, bedeutet es dann das der
Vertrag bis Ende August ginge?

Nein, wenn schon, dann bis Ende September, da der Juni (Kündigung erst am 3. des Monats) schon nicht mehr mitzählt, danach drei volle Monate Juli, August, September.

Oder bedeutet „Jahresquartal“
das man dann noch ein komplettes Quartal bleiben muss, also
dann bis September zb?

So verstehe ich den Begriff „Jahresquartal“, er bezieht sich auf das Kalenderjahr, nicht das Beschäftigungsjahr, da man letzteres üblicherweise nicht in Quartale einzuteilen pflegt. Man kann also per 31.03., 30.06., 30.09. oder 31.12 kündigen, dies spätestens am 31.12., 31.03., 30.06. bzw. 30.09.

Gruß
smalbop