Kündigungsfristen

Hallo Zusammen,

mich würde das Folgende interessieren:
Können Kündigungsfristen des Arbeitnehmers bei einer mehrjährigen Betriebszugehörigkeit entsprechend den Fristen des Arbeitgebers sein ? Wenn ja,nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer ist seit über 20 Jahren in einem Betrieb beschäftigt, liest in der Zeitung eine tolle Stellenanzeige, die vielleicht auf ihn trifft, und möchte sich dahin bewerben. Ich denke, wenn die Kündigungsfrist gleich dem Arbeitgeber ist, wird es sich nie „befreien“ können. Welcher Arbeitgeber wartet 7 Monate zum Quartalsende ?

Hallo,

Können Kündigungsfristen des Arbeitnehmers bei einer
mehrjährigen Betriebszugehörigkeit entsprechend den Fristen
des Arbeitgebers sein?

Nicht automatisch. Aber vereinbaren kann man sowas, wenn die Kündigungsfrist für den AN nicht länger ist als für den AG.

Ich denke, wenn die Kündigungsfrist gleich dem Arbeitgeber
ist, wird es sich nie „befreien“ können.

Was heißt denn ‚‚befreien‘‘? Er hat doch auch freiwillig diese Kündigungsregelung unterschrieben und wenn es darum geht, dass der AG kündigt, ist man froh, so eine lange Kündigungsfrist zu haben. Wer das eine will, sollte das andere mögen. Ansonsten sollte man solch eine Kündigungsfristregelung eben nicht unterschreiben.

MfG

Hallo,

nein!

Der Arbeitnehmer hat sich - solange es vertraglich nicht anders vereinbart ist - lediglich an den gesetzlichen Kündigungsfristen zu halten.

Die zeitlich zur Betriebszugehörigkeit steigenden Kündigungsfristen für den Arbeitgeber wurden zwecks Arbeitnehmerschutz eingeführt.

LG

Hä?
Hi!

Idee: Lies xolophos’ Antwort noch einmal,verstehe das Gelesene, und sage mir dann, wo genau sie etwas nicht richtiges sagt!

Gruß
Guido

hi,
habe ich ja gar nicht behauptet…

Sollte nicht als Antwort auf xolophos post sein, sonder auf das ursprüngliche.
Habe nur zu schnell geklickt.
Und verschieben kann ich das leider nicht.

LG

Hi!

habe ich ja gar nicht behauptet…

Naja - durch den falschen Klick könnte man Dein „Nein“ durchaus nicht anders interpretieren :smile:

Und verschieben kann ich das leider nicht.

Das können MODs leider auch nicht…

Aber zumin dest ist ja nun klar, was Du sagen wolltest

VG
Guido