Kündigungsfristen Dauer

Mal eine Frage, gesondert aufgeschrieben, weil es vielleicht für viele interessant ist:

Die Kündigungsfrist regelt sich ja nach Dauer der Jahre.

Wenn mein Vertrag am 1. Juli 2015 gültig wurde, sind es dann schon fünf Monate ab 1. Juli 2020 oder erst nach Vollendung der fünf Jahre, also 2021?

Denke, letzteres oder ?

Viele Grüße

Hallo!

Wann ist ein Jahr nach Mietbeginn um ?

Am 2.7.2016 ?
und wann das zweite, wann das dritte usw. ?

Also, am 2. Juli 2020 bist Du mehr als 5 Jahre in dieser Wohnung und hast 6 Monate Kündigungsfrist (Durch den Vermieter) Du selbst kannst immer mit 3 Monaten Frist kündigen (außer Sonderfall).

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

sofern im Vertrag nichts anderes festgelegt wurde, begann er am 01.07.2015 um 0:00 Uhr. Die 5-Jahres-Frist ist somit am 30.06.2020 um 24:00 Uhr vollendet.

Alberca

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es also nicht um die Vollendung des Jahres, sondern dann um das Datum im Jahr.
Sprich 2.07.20 wohne ich fünf Jahre …

Nein, länger. Nämlich fünf Jahre, ein Tag und ein paar Stunden.
Die fünf Jahre werden am 30.06.20 um 24:00 Uhr vollendet.