Kündigungsfristen in befristetem Arbeitsvertrag

Hallo liebe Wissenenden,
ich hoffe, ich bin nicht in der falschen Kategorie …
Mein Problem ist folgendes:
Ich arbeite seit einigen Monaten über eine Zeitarbeitsfirma bei einer großen Automarke. Der Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma geht bis zum 30.4.2003. Dort hat man mir jetzt gesagt, dass ich vor dem 30.4.03 auch nicht aus diesem Vertrag rauskommen, also nicht kündigen kann, da ja das Kündigungsdatum bereits feststellt (dadurch dass der Vertrag befristet ist). Ist dies denn überhaupt rechtens? Im Vertrag selbst steht, dass Kündigungsfristen entfallen.
Habe ich denn gar keine Chance da raus zu kommen? Oder bin ich wirklich gewzungen bis 30.4. bei der Zeitarbeitsfirma zu bleiben?
Wer kennt sich da aus?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele liebe Grüße aus München,
Kerrie

Hallo!

In Deinem Arbeitsvertrag sind sicherlich Kündigungsfristen vereinbart. Klassisch ist hier z.B. 6 Wochen zum Quatrtalsende.
Viel länger darf die Kündigungsfrist arbeitsrechtlich m.W. auch nicht sein.
Lies Die erst mal den Vertrag genau durch und schicke uns, was bzgl. der Fristen drinsteht, dann kann Dir hier sicherlich geholfen werden.
Die Aussage, dass Du vor dem 30.4.03, also in mehr als 6 Monaten, nicht kündigen kannst, halte ich für sehr gewagt, damit wird die Firma wohl nicht durchkommen.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
da steht nur dass die ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses als Probezeit gelten und von beiden Vertragsparteien mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden kann. Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von den Vertragsparteien, wenn es unbefristet abgeschlossen wurde, mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden.
Ich hab die von der Zeitarbeitsfirma darauf bereits angesprochen und sie sagten, dass es in diesem Fall keine Fristen gäbe, da das Kündigungsdatum schon feststehe.
Hilfe, ich will da nicht bis zum 30.4. feststecken! :frowning: