Hallo Experten,
folgender Sachverhalt: Meine Eltern zogen 1980 in ein EFH mit großem Garten ein. Da das Haus stark renovierungsbedürftig war, meine Eltern die Renovierung aber selbst übernahmen (mein Vater, damals noch fit, machte als gelernter Handnwerker das meiste selbst) wurde die Miete auch für damalige Verhältnisse extrem niedrig angesetzt (DM 500,-) und seither nie erhöht.
Nun soll das Haus plötzlich verkauft werden.
Wie lange wäre für einen potentiellen Käufer die Kündigungsfrist?
Wirken sich die Kündigungsfrist und die extrem niedrige Miete (ortsüblich wäre sicher fast das dreifache) wertmindernd auf das Objekt aus.
Ich überlege mir nämlich u.U. das Haus selbst zu kaufen, um meinem Eltern in Ihrem Alter eine Umzug zu ersparen. Außerdem wohnt meine Schwester in der Nachbarschaft und könnte sie im Bedarfsfall (noch ist es zum Glück nicht notwendig) später mal pflegen. Auch ist die Lage wirklich nicht schlecht, in der Nähe des Bodensee - ich könnte mir durchaus vorstellen das Haus mal selbst als Alterswohnsitz zu nutzen.
Das Problem: Der Preis des Objekts würde sicher meine finanziellen Möglichkeiten bis fast an die Grenze strapazieren.
Preisdrückende Argumente wären da natürlich sehr willkommen.
Was muss ich sonst beachten?
Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Werner