Hallo,
vielleicht habe ich ja großes Glück und hier kennt sich jemand richtig gut aus und kann mir weiterhelfen.
Der Fall ist leider recht kompliziert.
Wir sind eine WG und sind zum November innerhalb des Hauses in eine neue Wohnung eingezogen. Unsere Vermieterin wohnt im selben Haus und wollte Wohnungen mit uns tauschen.
Der Mietvertrag sollte die ganze Zeit auf mich und eine andere Mitbewohnerin laufen (es wohnen ingesamt vier Leute hier).
Wir haben paar Male nach einem schriftlichen Mietvertrag gefragt, dieser wurde aber dann nie unterschrieben. Wir warteten die ganze Zeit darauf, hatten es aber aufgrund noch ausstehender anderer Vereinbarungen (Übernahme von Möbeln und all solcher komplizierterer Dinge) irgendwann auch ein bisschen „laufen“ lassen.
Nun zieht die andere „Hauptmieterin“ (wie gesagt: Das waren bisher alles nur mündliche Absprachen) zum April aus. Ich weiß nicht, ob sie schriflich gekündigt hat, aber die Vermieterin weiß es und hat es wohl akzeptiert.
Die Vermieterin teilte mir dann bei der Gelegenheit auch mit, dass sie nicht mehr wolle, dass ICH weiterhin (eine) Hauptmieterin bleibe.
Sie will die Tage mal darüber sprechen, wer von uns es stattdessen übernehmen könne, Hauptmieter zu werden (ab April meinte sie wohl).
Abgesehen von den zwischenmenschlich ziemlich krassen Dingen, die da gerade abgelaufen sind und abgesehen davon, dass wir hier ganze 2 Wochen in der gesamten Wohnung keine Heizung hatten und wirklich froren, dass die Wohnung völlig heruntergekommen übergeben wurde (in einem Zimmer war der ganze Fußboden voller Ratten-Köttel, mehrere Türklinken fallen ab, und so weiter), dass wir sofort sprangen und einen neuen Kühlschrank kauften, als sich unsere Vermieterin beschwerte, dass unser alter zu laut sei, dass wir ohne Murren zustimmten, sieben(?) Jahre alte Küchenmöbel für 300 Euro abzukaufen, die neu vierhundert irgendwas gekostet haben sollen, und auch abgesehen davon, dass hier noch Wochen bzw. sogar Monate lang fremde Möbel und Lampen in der Wohnung standen. Und auch abgesehen davon, dass wir nicht vorgewarnt (oder hinterher wenigstens informiert) wurden, als hier zwischen den Jahren, als wir nicht da waren, die Vermieterin in die Wohnung und einzelnen Zimmer ging und Lampenfassungen und Lampenschirme abschraubte, die noch hier gehangen hatten,…
Also abgesehen davon stellen sich mir nun einige grundlegende Fragen:
- Bin ich nun ebenfalls zum April aus dem (mündlichen) Mietvertrag draußen? Die zweite Hauptmieterin zieht ja aus und hat wohl gekündigt.
Mittlerweile kennen wir unsere Vermieterin recht gut, und sie ist wirklich Meisterin (im übrigen auch Anwältin und als solche wohl im Mietrecht aktiv) darin, die Dinge zu ihrem Vorteil auszulegen.
Von daher würde es uns nicht wundern, wenn sie einerseits mir „verbietet“, ab April noch Hauptmieterin zu sein, andererseits aber im Fall der Fälle auf eine Kündigungsfrist von 3 Monaten bestehen würde, falls ich beschlösse, nun schon zum April auszuziehen.
Was sie nämlich nicht weiß: Hier will mittlerweile keiner der verbleibenden Mieter mehr Hauptmieter werden. Ihr würden eventuell(!) also sogar Mietausfälle ab April drohen.
Das würde sie sicher nicht zulassen.
Bevor ich jetzt zum Mieterschutzverein gehe und da auch wieder 99 Euro (20 plus 79) für die Mitgliedschaft auf den Tisch lege, wollte ich mal hier reinhorchen, ob vielleicht jemand was Hilfreiches dazu sagen kann.
Tausend Dank im Voraus!