Kündigungsfristen richtig berechnen TVöD

Hallo allerseits,
ich arbeite erst seit einigen Monaten in der Personalabteilung und muss zum ersten Mal Kündigungsfristen gemäß § 34 TVöD berechnen. Ich finde den Paragraphen irgendwie irreführend.

Kann mir bitte jemand bei der Berechnung helfen?

Mitarbeiter A:
Beschäftigung seit dem 01.01.2011
Kündigung: Gemäß § 34 TVöD 5 Monate zum Schluss eines Kalendervierteljahres -> kündigen bis 31.01.2023 zum 30.06.2023

Mitarbeiter B:
Beschäftigung seit dem 01.03.2018
Kündigung: Gemäß § 34 TVöD 6 Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres -> kündigen bis 31.03.2023 zum 30.06.2023

Mitarbeiter C:
Beschäftigung seit dem 01.02.2015
Kündigung: Gemäß § 34 TVöD 3 Monate zum Schluss eines Kalendervierteljahres -> kündigen bis 31.03.2023 zum 30.06.2023

Habe ich die Fristen und das Enddatum richtig berechnet?

Ich wäre Ihnen für die Hilfe sehr dankbar.

Es gibt doch genau zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr seid ein extrem doofer Laden, dass alle von da wegwollen
  2. Ihr seid ein eher großer Laden

Fall 1) Run @Sei88, run!
Fall 2) Du hast erfahrene Kolleg:innen, die Du fragen kannst

Und selbst wenn Du noch weitere notwendige Informationen gäbest und jemand hier hülfe Dir und der irrte sich dann gehst Du mit der Argumentation „aber die Susi bei wer-weiss-was hat’s doch gesagt“ in allfällige Streitigkeiten?

3 Like

Ohne einen Hintergrund solchen Mist von sich zu geben, ist erbärmlich. Das sagt viel über Sie als Person aus. Nach so einem Kommentar kann man eher von ausgehen, dass Sie hier die Dumme sind. Sie hätten sich die Mühe sparen können. Und tschüss.

2 Like

Ich hätte es wahrscheinlich auch. Aber ich versuche es trotzdem.

„Rechtsauskünfte“ von irgendwem aus irgendwelchen Internetquellen sind mit Vorsicht zu geniessen. Am wenigsten ist denen zu trauen, die mit „Es muss doch möglich sein“ oder auch „Ich hab da gehört“ eingeleitet werden.

Ich schlage Dir vor:
Bei Mitarbeiter B nochmal nachzurechnen.