Zu welchem Datum (Posteingang bei Vermieter) und zu welcher Kündigungsfrist kann ich (frühestens) einen Mietvertrag kündigen, der zum 16.12.2009 begonnen hat?
Hallo, das hängt davon ab, was im Mietvertrag steht. In der Regel haben Mietverträge eine 3-Monatige Kündigungsfrist. Wenn du am 31.05.2010 ausziehen willst, hättest du bis zum dritten Werktag dieses Monats kündigen müssen.
Gruß Fred
Zu welchem Datum (Posteingang bei Vermieter) und zu welcher
Kündigungsfrist kann ich (frühestens) einen Mietvertrag
kündigen, der zum 16.12.2009 begonnen hat?
Das kommt auf die genaue Formulierung im Mietvertrag an.
Da sollte das genau drin stehen.
bis 6.4.2010 zum 30.06.10
Hi
sollte es sich hierbei um einen Vertrag handeln der unbefristet geschlossen wurde, so wäre dein frühester Kündigungstermin der 30.06.2010 und muß spätestens am 3 Werktag des Monats April im freien verfügungsbereich des Empfängers gelangen ( Herrschaftsbereich ) also den Briefkasten am besten unter Zeugen. Das wäre der im April wegen der vielen Feiertage der 7. 04.2010. Ich rate dir aber es schon viel viel früher zu senden das ist zwischen beiden Parteien eben nur fair, damit jeder noch möglichst frühzeitig reagieren kan.
gruß Peter
Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Wünsche viel Glück für die Lösung.
Wenn Dir Halbwissen langt, beträgt die Kündigungsfrist standartmäßig 3 Monate, wenn im Vertrag nicht anderes angegeben ist. Vorrausgesetzt es handelt sich um einen normalen Wohnmietvertrag. Je länger man in einer Wohnung wohnt, um so länger werden die Kündigungsfristen. Ich meine, nach 5 Jahren Mietvertrag hat man eine Kndigungsfrist von 6 Monaten!
Wenn ich richtig gerechnet habe, hättest Du direkt nach dem Anmieten zum
16.März kündigen können.
Ab heute könntest Du dann zum 12. Juni 2010 kündigen.
Wie gesagt, leider Halbwissen, aber so denke ich stimmt´s.
Vielleicht hast Du ja auch einen kulanten Vermieter!
Viele Grüße & viel Glück!