ich arbeite in einer artzpraxis und habe mich schon sehr oft and losen in den müll entsorgten spritzen usw verletzt… die gesetzlich vorgeschrieben impfungen wie . B. Hepatitis B habe ich erst nach 8 monaten nach arbeitsantritt erhalten. die gesetlichen feiertage werden mir nicht bezahlt, weil ich gnädigerweise 26 urlaubstage bekomme… ich habe täglich angst mich dort zu verletzen und mit etwas an zu stecken… und möchte deshalb kündigen. bin im moment krank gemeldet… wie muss ich vorgehen, sind meine gründe genug um nicht eine sperre beim arbeitsamt zu bekommmen ?
Hallo,
also grundsätzlich würde ich in einem offenen Gespräch die Zustände(Spritzenumgang) mit dem Vorgesetzten besprechen. Sind die Missstände z.B. dem Gesundheitsamt bekannt? Sonst sind Deine Behauptungen nur Behauptungen und nicht belegbar!
Und warum hast Du Dich nicht selbst um die Impfungen gekümmert? Diese freche Frage muss erlaubt sein. Dein Chef ist nicht Deine Mutti.
Die Urlaubssituation prüfe bitte anhand Deines Tarifvertrages. Bist Du in einer Gewerkschaft (ich bin zwar kein Mitglied, aber in solchen Situationen ist es sinnvoll.)Gewerkschaften bieten Rechtsbeistand, brauchbaren. Zumindest kenne ich das so.
Beim Arbeitsamt gibt es (gab es zumindest bis vor kurzem) eine Rechtsberatungsstelle. Dort empfehle ich einen Termin. die können Deine Fragen beantworten.
Grundsätzlich empfehle ich aber aus dem Job, einen anderen zu suchen und von der einen in die andere Stelle zu wechseln. Ist der einzig sinnvolle Weg.
Viel Erfolg.
funny5
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry … kann dir da leider nicht weiterhelfen, kenn mich im Arbeitsrecht nicht so aus …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]