Kündigungsschutz?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Kündigungsschutz.
Wie sieht es denn aus, wenn ein Betrieb weniger als 6 Angestellte hat und diese somit keinerlei Kündigungsschutz besitzen; kann der AG dann wirklich jederzeit jeden kündigen, ohne einen Grund anzugeben, oder zählt dann einfach jeder Grund? Kann man rechtlich gegen solche Kündigungen vorgehen?

Die Frage stellt sich nur, weil ich mir überlegt habe, für was dann eine Probezeit nötig ist und warum sich in einem solchen Betrieb immer jeder freut, der sie überstanden hat. Ist doch eigentlich Unsinn oder!?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
Selina

KEIN Schutz nach KSchG
Hi!

Wie sieht es denn aus, wenn ein Betrieb weniger als 6
Angestellte hat und diese somit keinerlei Kündigungsschutz
besitzen; kann der AG dann wirklich jederzeit jeden kündigen,
ohne einen Grund anzugeben,

Ja - unter Einhaltung der Kündigungsfrist!

oder zählt dann einfach jeder
Grund?

Man braucht keinen.

Kann man rechtlich gegen solche Kündigungen vorgehen?

Einfach: Nein!
Etwas kompliziert: Zumindest nicht, wenn man das KSchG zitieren will! (Befristung nach TzBfG nur mal so als Stichwort)

Die Frage stellt sich nur, weil ich mir überlegt habe, für was
dann eine Probezeit nötig ist und warum sich in einem solchen
Betrieb immer jeder freut, der sie überstanden hat. Ist doch
eigentlich Unsinn oder!?

Probezeiten sind doch fast immer Unsinn! Ob ein Arbeitgeber im ersten halben Jahr 4 Wochen oder 14 Tage Kündigungsfrist zu beachten hat, kann nur in sehr kleinen Unternehmen eine Rolle spielen (sollte es aber eigentlich nicht)

LG
Guido

Hallo Guido,

danke für Deine deutliche Antwort. Ich dachte nur die ganze Zeit ich hätte etwas übersehen oder wäre zu blöd, die Sache mit dem fehlenden Kündigungsschutz bei unter 6 Angestellten zu begreifen.
Es häufte sich in meinem Umfeld u. in dem Betrieb in dem ich arbeitete in letzter Zeit immer wieder die Freude über die bestandene Probezeit und ich fasste mir immer wieder an den Kopf und fragte mich, -wie Du so treffend schreibst- was denn 2 oder 4 Wochen Kündigungszeit für einen Unterschied machen!

Danke nochmal und einen schönen Abend,
Selina