meine Frage bezieht sich auf die Kündigungsssperrfrist in einem Zuwachssparkonto bei der Sparkasse Leipzig.
Zur Vorgeschichte,
vor einiger Zeit habe ich mein Sparbuch in ein Zuwachssparbuch umgewandelt. Die Kündigungssperrfrist beträgt dabei 18 Monate. Heißt im Klartext, dass ich 18 Monate rein rechtlich nicht an mein Geld rankomme. Seitdem sind nun knapp 9 Monate vergangen, jedoch bräuchte ich nun dringend das Geld, da sonst meine berufliche Weiterbildung auf dem Spiel steht. Außerdem habe ich mehr oder weniger große Schulden offen.
Was denkt ihr wie groß die kulanz der Sparkasse diesbezüglich ist?
Hab ich eine Chance über Vorschusszinsen, die ich an die Sparkasse zahle mein Geld eher zu erhalten.
vor einiger Zeit habe ich mein Sparbuch in ein Zuwachssparbuch
umgewandelt. Die Kündigungssperrfrist beträgt dabei 18 Monate.
Heißt im Klartext, dass ich 18 Monate rein rechtlich nicht an
mein Geld rankomme.
das hat mit „rechtlich“ so nix zu tun, sondern du hast den vertrag so unterschrieben. aber die aussage ist korrekt.
Seitdem sind nun knapp 9 Monate vergangen,
jedoch bräuchte ich nun dringend das Geld, da sonst meine
berufliche Weiterbildung auf dem Spiel steht. Außerdem habe
ich mehr oder weniger große Schulden offen.
na, ehrlich - die schulden wird´s dann wohl vor 9 monaten auch schon gegeben haben bzw. werden absehbar gewesen sein, oder? kurz- bis mittelfristige finanzplanung heißt der zauberbegriff
Was denkt ihr wie groß die kulanz der Sparkasse diesbezüglich
ist?
das kommt auf verschiedene aspekte an - wie lange du kunde bist, welcher art kunde du bist (lohnt es sich, mit diesem kunden auch weiterhin eine langfristige, vertrauensvolle geschäftsverbindung einzugehen?), wie groß / hoch deine sonstigen anlagen bei der bank sind, wie deine wirtschaftliche und finanzielle gesamtlage ist etc.pp.
da hilft nur eins: schnellstens das persönliche gespräch mit dem bankberater des vertrauens suchen und gemeinsam nach lösungen schauen. wenn die bänker wollen, können sie wege finden. das liegt aber zum größten teil an dir, ob das klappt!
Hab ich eine Chance über Vorschusszinsen, die ich an die
Sparkasse zahle mein Geld eher zu erhalten.
die vz sind pippifax, das wird für die spaßkasse das allerletzte argument sein zu entscheiden, ob hopp oder topp.
mal abgesehen davon, gäb´s aus meiner sicht verschiedene möglichkeiten:
vorzeitige auflösung
vorzeitige teilverfügung
verpfändung
übertragung auf neuen gläubiger bei gleichzeitiger barauszahlung desselben an dich (so einen muß man aber erstmal finden und vertrauen)