Kündigungszeit während der Probezeit

Wer weiss es?
Kürzestmögliche, rechtmäßige Kündigungszeit während der Probezeit bei jemandem im Angestelltenverhältnis?

Mein Dank im Voraus ist sicher

Wer weiss es?
Kürzestmögliche, rechtmäßige Kündigungszeit während der
Probezeit bei jemandem im Angestelltenverhältnis?

Hallo Horst, das kommt drauf an, was vertraglich geregelt ist und ob ein Tarifvertrag gilt (der könnte unter Umständen sogar ne Frist von 1 Tag zulassen).

Ansonsten § 622 BGB.

MfG

Danke schon mal, aber es besteht noch kein Vertrag, der soll erst abgeschlossen werden. Und damit das dann rechtlich abgesichert ist, deshalb meine Frage. Wo kriege ich denn nun als AG einen Tarifvertrag her? Oh, ist das alles kompliziert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und damit das dann rechtlich
abgesichert ist,

Hallo Horst, einen Vertrag selber stricken kann man schon. Nur sollte man da wenigstens mal nen Fachmann (Anwalt) drüber schauen lassen.

Wo kriege ich denn nun
als AG einen Tarifvertrag her?

Bist du denn in nem AG-Verband oder weswegen gilt für deine Branche/Firma ein Tarifvertrag? Mal was zur Geltung eines Tarifvertrages FAQ:1989

Wenn du nen Mitarbeiter einstellen willst und das zum 1. mal, dann lass dich fachmännisch beraten.

Kommt ja auch drauf an ob Mini-Job, befristet oder unbefristet, schwerbehindert oder nicht, männlich/weiblich usw…

MfG

Wer weiss es?
Kürzestmögliche, rechtmäßige Kündigungszeit während der
Probezeit bei jemandem im Angestelltenverhältnis?

Also, nach $ 622 BGB Abs.3 Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten (die Zahl hat sich geändert), kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden.