Kündingung durch Arbeitgeber

Hallo liebes Expertenforum,
ich wende mich an Euch mit einer Frage. Es geht um Folgendes:
Ich arbeite derzeit bei Werbeagentur in Bremen. Die momentane wirtschaftliche Lage sieht schlecht aus, weshalb mir meine Chefin bereits unterbreitet hat, mich noch während meiner Probezeit (die endet erst im Juni) zu kündigen und mir dann im Gegenzug angeboten, auf selbstständiger Basis weiterhin mit der Werbeangentur zusammenzuarbeiten. Zunächst dachte ich, dass das gar nicht so schlecht wäre, weil ich dachte, ich dürfte weiterhin kreativ (im Designbereich) arbeiten. Die neue Beschäftigungsart bezöge sich aber erst einmal für einen Zeitraum von sechs Monaten auf selbstständiger Basis nur für den Bereich Vertrieb, um dem Unternehmen neue Kunden zu gewinnen. Da mir meine Chefin nun mit der Pistole auf der Brust sitzt und von mir schnellstmöglich eine Entscheidung erwartet, stelle ich nun diese Frage in das Forum, da ich selber nicht weis, was ich machen soll, zumal es momentan schwer ist, eine neue Anstellung zu finden. Was haltet Ihr von dem Angebot ?
Besten Dank für Eure Hilfe!
LG
Heino

MOD: FAQ 1129-Verstoß beseitigt.

Hi Heino,

ich komme nicht aus der Branche. Ich habe keine Ahnung davon. Aber ich möchte was dazu sagen:
Wenn jemand mit Hochdruck, oder wie du sagst, eine Pistole an die Brust hält… Finger weg. Du bist vielleicht nicht so erfahren, wie deine Cheffin und das will sie nun ausnutzen. Ich bin selbst ein Chef und entschuldige mich bei allen tiefergestellten Personen. Aber wir Chefs nutzen das Unwissen unsere Mitarbeiter aus. Beachte dies und lasse die fachmännisch beraten bevor du den DEAL deines Lebens eingehst.

Gruss Daniel

MOD Komplettzitat entfernt

Hallo,
also ich würde mal beim Arbeitsamt anrufen und die nach möglichen Problemen deine Person betreffend fragen.
Die sollten eh darüber informiert werden, wenn du weisst, dass du demnächst entlassen werden sollst.

Wenn die einziege Alternative eh die Arbeitslosigkeit ist und du keine NAchteile beim Arbeitslosengeld erwartest wenn du nach kurzer Zeit Selbständigkeit zB keine Aufträge mehr hast würde ich das Angebot annehmen. Ich glaube allerdings, das es mal wieder nicht so einfach ist und du warscheinlich Nachteile haben wirst aber wie schon geschrieben frag das Amt.

mfg
Bert