Künftig werden Bürger per App über Ausfall des Notrufs informiert

Hallo,
nachdem heute in vielen Teilen Deutschlands die Notrufnummern ausgefallen sind wird darüber diskutiert, die Bürger über diverse Apps darüber zu informieren, falls es wieder einen Ausfall geben sollte.

Das ist sehr praktisch - für alle die z. B. eine Straftat planen - und ziemlich sinnlos für alle anderen…

Wo ist die Logik hinter solchen Überlegungen?

Gruß
Desperado

hi,

nur der Notruf ist ausgefallen, nicht das Telefon an sich.

grüße
lipi

Hallo,

die Meldung lautete: die Notrufnummern 110 und 112 sind in einigen Landkreisen ausgefallen. Man möge bitte direkt die Einsatzzentrale anrufen.

Wie lautet die Telefonnummer, der für Deinen Wohnort zuständigen Einsatzzentrale?

Mit einer Meldung per App oder Cell Broadcast, hättest Du es im Falle des Falles erfahren.

Nun ja, wenn jeder „gute Bürger“ die Telefonnummer seiner Einsatzzentrale kennen würde, wäre das schlecht für alle, die eine Straftat durchführen ….

Die siehst, unsere Meinungen stehen sich diametral gegenüber. Aber Hauptsache, erst mal rumgepöbelt.

Hättest Du diesen Absatz gespart, wäre es eine Frage ohne billige Polemik gewesen.

Grüße
Pierre

Nur schlecht, dass auch die Telefonnummern der Polizeiwachen in einigen Gebieten nicht funktionierten…

Mal realistisch betrachtet: Wieviele Bürger benutzen die App und wie viel schneller geht es im Notfall, wenn jemand die Nummer aus der App heraussucht anstatt sie einfach zu ergoogeln?

Kriminelle wissen jedoch, dass sie Zeit gewinnen weil potentielle Opfer oder Zeugen eben erstmal probieren 110 zu wählen und erst dann probieren die Polizei auf anderem Wege zu erreichen.

Hi,

da bin ich mir nicht so sicher. Heute hatte ich den Wecker auf 6:30 Uhr gestellt, aber kurz nach 6 trötete Katwarn auf dem iPad neben meinem Bett. Ich dachte „wo brennt’s denn?“, sehe auf dem Sperrbildschirm, der Notruf in meinem und einem weiteren Landkreis sei ausgefallen, aber als ich darauf tippte, um das in der App vollständig zu lesen, wurde mir nichts angezeigt.

Tolle Wurst. :frowning:

Gruß
Christa

Du darfst mich einen „verträumten Utopisten“ nennen… :wink:

1 Like

Na ja, mag sein, dass so eine Nr. im Teil des Textes war, der nicht mehr auf dem Sperrbildschirm dargestellt wurde, aber irgendwas läuft doch schief, wenn ich die App öffne und keine Warnung mehr zu sehen ist. Die ENTwarnung kam übrigens etwas später.

hi,

Warnung gelöscht und eine aktive ENTwarnung können ja auch 2 Dinge sein.

Irgend eine Zeitung hatte gemeldet, dass die Störung zwischen irgendwas gegen 4 bis irgendwas gegen 5 bestanden hätte. Ja, sehr exakt, ich hab aber gerad keine Lust das zu suchen, auf jeden Fall wars vor 6 Uhr, laut der Meldung.

Späte Entwarnung macht natürlich auch so Sinn.

6:30, es ist kalt und dunkel. Und still, sehr still, bis plötzlich:
RingRingDer Notruf geht wieder. Schlafen sie weiter! RingRing
RingRing - Gute Nacht! - RingRing

grüße
lipi

Das waren sie wohl auch. Aber nach dem Tröten habe ich quasi sofort geschaut, und da wäre es ziemlich unsinnig, gerade erst die Warnung rauszuschicken, um sie nach 10 Sekunden wieder zu löschen, auch wenn die Entwarnung erst später kam, oder?

Du hast also die einmalige* Chance verpasst, den Laden ums Eck zu überfallen und genug Zeit für die Flucht zu haben…

*außer es war doch ein Hackerangriff, der sich wiederholen könnte, und man wollte dies der Bevölkerung vorenthalten