Hallo,
kann mir jemand vielleicht dabei helfen die beiden gleichnamigen Künstler mit dem Namen „Claude Marks“ auseinander zu halten?
So weit ich in Erfahrung bringen konnte gab es:
a) Britischer / franz. (?) Künstler; tätig u.a. in London, Paris (die wenigen Infos gibt es bei div. Auktionshäusern (bspw. Zeller)
b) Brit. Künstler (1915 oder 1916 ? - 1991); Kunststudien u.a. in Paris, Fontainebleau und Salzburg; war tätig am Metropolitan Museum (New York); malte v.a. Theaterszene / Darsteller (relevante Quelle v.a. Glueck, Grace: „Claude Marks, a Painter, Writer And Art Lecturer, Is Dead at 75“, in: „New York Times“ (v. 13. Mai 1991); beispielhaft finden sich Zeichnungen von ihm in seinem Buch „Theatre Sketchbook“).
Meine Frage lässt sich demnach vielleicht auch anders formulieren: Hat jemand weiterführende Informationen / Hinweise insbesondere zu a) Claude Marks? D.h. welche Motive hat er gemalt? (Ich fand sowohl Landschaften, als auch bspw. Tänzerinnen. - Gibt es weitere?) Biografische Hinweise wären natürlich auch wunderbar!
Und malte b) Claude Marks vielleicht auch Landschaften, oder waren Thetaermotive, -darsteller tatsächlich sein Hauptmotiv?
Ich frage deswegen, da eine Zuschreibung eines Werkes bspw. schwierig sein könnte, wenn es nur mit „Claude Marks“, „C Marks“, o.ä. signiert wurde.
Und jetzt schon - VIELEN DANK FÜR EURE MÜHEN!!!
Konrad