Da es sich bei den Künstlern um eine spezielle Unternehmergruppe handelt, habe ich die Hoffnung bei euch einige Informationen zu erhalten.
Grundsätzlich besteht für einen Künstler die Möglichkeit (oder auch Pflicht) sich in der KSK (Künstlersozialkasse) versichern zu lassen. Die Vorteile einer Mitgliedschaft in der KSK machen -zumindest aus Sicht des Laien- zunächst einen guten Eindruck. Gibt es dazu auch Erfahrungsberichte oder Infos über Sonnen- und Schattenseiten?
Ist ein Künstler Pflichtmitglied in der IHK?
Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Infos und Tips!
ein künstler hat mit der IHK nix zu schaffen, denn er ist kein gewerbetreibender, sondern freiberufler.
schattenseiten kenne ich von der KSK nicht, nur positives.
für spezielle fragen kann man dort auch anrufen. die sind sehr nett und geben auskunft und schicken dir das formular zur selbstauskunft zu (also, wo du dich thematisch und wirtschaftliche eingruppierst).
kann aus eigener Erfahrung auch zustimmen. Du bekommst bei der KSK für günstiges Geld eine rundum Sozialabsicherung. Der Beitrag bemisst sich bis jetzt auf deinen Jahresumsatz. Als Künstler bist du auf jeden Fall Freiberufler und die überflüssigen Beiträge wie IHK und Genossenschaften entfallen.
Wenn du dich mit einem Gründungszuschuss selbständig machst rate ich Dir auch die freiwillige Arbeitslosenversicherung zu machen. Du bekommst auf Anfrage den Antrag beim Arbeitsamt.