Künstlerischer Beruf mit Zukunft?

hi!
ich interessiere mich sehr für kunst-bin gerne kreativ, zeichne sehr viel und kann das auch gut. ich bin 18 und würde gerne einen künstlerischen beruf ergreifen…leider siehts in der sparte aber nicht rosig aus…oder habt ihr da was anderes gehört-gibts einen zukunftsträchtigen kreativen beruf??? biiiiieette schreibt, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! danke vielmals ciao, doris

Moin Doris!

ich interessiere mich sehr für kunst-bin gerne kreativ,
zeichne sehr viel und kann das auch gut.

Wenn Du Glück hast kannst Du Deine Bilder ausstellen und Dir regional einen Namen machen.
Mal sehen ob’s dann weitergeht.

Dazu musst Du aber ganz schön viele Klingen putzen.
Wenn Dir wirklich was daran liegt würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Die Mutter von einem meiner Freunde macht das seit Jahren so.
Leider hat sie es bisher nur geschafft in einem Umkreis von ca. 50 km vom Wohnort Ausstellungsräume zu bekommen, ist aber auch nicht so engagiert, weil ihr eigentlicher Beruf (was ganz anderes) sie sehr in Anspruch nimmt.

Als kleiner Tipp vielleicht:
Die Ortsverbände der grossen Parteien stellen manchmal ihre Räume zur Verfügung, weil sie gleichzeitig Werbung für sich machen können.
Ebenso sieht es bei Banken aus, die genug Platz in ihrer Filiale haben.

Nur verdienen kannst Du damit anfangs so gut wie gar nichts, aber evtl. Kontakte knüpfen und Sponsoren für kommende Ausstellungen finden.

Vielleicht kommt es ja auch gut an, dass Du noch so jung bist.
Die Förderung und Unterstützung junger Menschen ist immer ein gutes Werbemittel.

Mach Dir allerdings keine Illusionen: Es ist harte Arbeit, bis man jemanden überzeugt hat.
Das kenne ich in Bezug auf meine Musik (ist ja auch eine Form von Kunst)

Eine solide Ausbildung bzw. ein Studium solltest Du natürlich trotzdem absolvieren, daher…

gibts einen zukunftsträchtigen kreativen
beruf???

Wenn Du das ganze auch am Computer machen kannst (möchtest), dann auf jeden Fall im Bereich der Medien.

Habe da letztens ein interessantes Gespräch mit einer jungen Frau gehabt, die eine Ausbildung zur Medien-Designerin (ich glaube so nannte sie es) macht.

Sie sagte viele Zeichnungen und Bilder werden per Hand gemalt und anschliessend „digital erfasst“ (wie genau hat sie mir nicht erklärt).

Für nähere Erklärungen solltest Du das nächste BIZ (Berufs-Informations-Zentrum, eine Sonderabteilung des Arbeitsamts) ansteuern und Dich dort beraten lassen bzw. in deren Informationsdatenbanken rumwühlen.

Gruss
Lanzelot

naja,wenns nicht nur Bilder zum ausstellen sein dürfen,solltest du wirklich einen beruf im bereich der Medien wählen,
Mediengestalter für druck und Digital heisst das,glaub ich:wink:
die erste anlaufstelle für dich sollte wirklich das BIz seinm.

ciaosven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab noch was gefunden…
Nochmal Moin Doris!

zum Thema Ausblidung und finanzielle Absicherung:
Ich habe gerade in unserer Tageszeitung eine Anzeige gefunden, die Dich vielleicht interessieren wird.

Leider schreibst Du in Deiner ViKa nicht, woher Du kommst.
Wenn Du aber nicht unbedingt ortsgebunden bist, könnte es was für Dich sein.
Zumindest zum Infos sammeln würde es sich anbieten.

Kunst + Design

Berufsausbildung als Studium im Schloss „Haus Ruhr“

Kommunikations-Design, Werbung, Multimedia, Illustration, Fotografie, Bildende Kunst

Talent ist wichtiger als Abitur

Ruhrakademie
Hagener Str. 241
58239 Schwerte

Tel.: (0 23 04) 99 60 00
[email protected]

Gruss
Lanzelot

Bevor der Artikel im Archiv verschwindet, schnell noch meine Anregungen:

„Künstlerrische Berufe“ sind ein weites Feld.

Da Du nach einem Beruf „mit Zukunft“ suchst, schließe ich mal die Berufe des freischaffenden Künstlers aus (denn das sind Berufe mit einem großen Unsicherheitsfaktor).

Die meisten Künstler versuchen als Grafik-, Kommunikations- etc. Designer in der Werbebranche Ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Desweiteren gibt es noch das Berufsfeld des Designers für Objekte, Keramik u.ä. - welche teilweise als Lehrberufe (Goldschmied etc.) oder als Fachhochschulstudien (Objekt-Design, Mode-Design etc.) gelehrt werden. Der Nachteil hierbei ist, daß man bsplws. als Goldschmied, Töpfer, Modedesigner etc um ein gehobenes Einkommen zu sichern eben entsprechende Leistungen vorweisen muss oder ggf auch die Selbstständigkeit anstreben sollte.

Es gibt aber im Bereich der künstlerischen Tätigkeiten noch ein weiteres Berufsfeld, welches sich gerade erschließt und in Zukunft immer interessanter werden wird (der Grund für mein Posting). Hochbezahlt und nützlich sind nämlich die

• Kunsttherapeuten
  • Ergotherapeuten

Ein sehr interessantes Berufsbild, welches - wie gefordert - Zukunft hat!

Gruß
Patrick