Künstlerisches Produkt und Urheberrecht?!

Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem bei dem es um einen Kollegen geht.
Dieser ist Künstlerisch und Schöpferisch recht aktiv und hat ein Produkt entworfen (welches er selbst gestaltet in Handarbeit) welches inzwischen einen grösseren Abnehmerkreis und gute Resonanz bekommen hat. Nun hat er das Problem dass er sein Produkt gern Schützen würde und dies auch im rechtlich sicheren Rahmen vertreiben möchte.

Jetzt zur Frage:
Beim Schutz seines Produktes, tritt da das Urheberrecht in Kraft oder muss er sich das Patent sichern?! Den Markennamen für das Produkt muss er sicher nach dem gewohnten Verfahren schützen lassen und die Online Meldegebühr von 290,- €bezahlen.

Kennt sich in dem Bereich hier jemand aus?!
Wäre sehr nett wenn sich jemand zu dem Thema melden könnte.

dank und Gruß,
Andreas

hallo andreas,

eine sehr interessante frage…leider bin ich in diesem bereich nicht wirklich fit.
es stellt sich aber in jedem fall zuerst die frage, ob es sich um „kunstwerke“ - also unikate handelt, die durch Signatur des künstlers als seine unverkenntlich gemacht werden oder um design-produkte, die er entwirft und für den gewerblichen gebrauch vervielfältigen lassen möchte.
wenn ersteres der fall sein sollte, würde ich bei galerien anfragen bzw. mich beraten lassen.
was den desginhandel betrifft bin ich absolut überfragt.
wie das allerdings mit patent bzw. urheberrecht aussieht, weiß ich leider auch nicht genau.

es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

alles gute für deine recherche!

lg, unversichert

Hallo Andreas,

leider bin ich darin kein Profi. Jedoch weiß ich zumindest dass niemand sein Werk kopieren darf, da gilt bereits das Urheberrecht. Es geht sogar soweit dass ich als Künstler nicht einfach ein Foto abmalen darf ohne Erlaubnis des Fotografen.
So ziemlich alles was man erstellt ist hier in Deutschland zumindest geschützt.

Wann eine extra Sicherung nötig und sinnvoll ist kann ich leider nicht beantworten. Es ist dann zumindest ein Beweis da.
Bei Kunst beweisen dass man der Erste war der es entworfen hat ist sicher aufwendig.

vG Carina