Künstlername im Beruf

Hallo.
Also das Künstler mitunter einen wohlklingenden Künstlernamen benutzen ist ja allgemein bekannt und akzeptiert.
Jetzt ist es aber ins „normale“ Berufsleben übergegangen, dass in bestimmten Branchen normale AN einen anderen Namen im Beruf benutzen! Beispiel Call-Center.

Da gibt es ein Call-Center in Istambul wo Deutsch-Türken arbeiten. Die machen Support für Quelle (Versand, Versicherung) Neckermann-Reisen und noch ein paar andere. mehr
Alle Beschäftigten sind in Deutschland aufgewachsene Türken mit perfekter Deutschsprache, sogar mit Akzent, z.B. Fränkisch, weil Quelle in Nürnberg sitzt. Da ruft der deutsche Kunde die deutsche Hotline an, landet in Istambul bei einer fränkisch sprechenden Türkin.

Jetzt kommt’s : Die ANin hat natürlich einen türkischen Namen und das passt dem Auftraggeber, hier Quelle, nicht. So hat einem Bericht/Film zufolge die ANin einen wohlklingenden deutschen Vornamen und Nachnamen, verpasst bekommen, den sie dort verwenden muss. „Hallo, Grüß Gott, mein Name ist Ilona Manzke

Ist das irgenwie geregelt? In Deutschland?
Das es wohl in der Türkei kein Problem ist, dürfte jetzt klar sein, abgesehen von der Verar…ung der deutschen Kunden.

Wie sieht das aus bei:

  • Arbeitnehmern
    Kann der AG das einfach anordnen, dass der AN für die Arbeit im Unternehmen (innen und außen) einen anderen Namen benutzt?
    Oder kann der AN sich einfach einen anderen Namen für die berufliche Nutzung zulegen und muss der AG dies akzeptieren?
  • Selbständigen
    Kann sich der Selbständige einfach einen Namen erfinden und benutzen?

Beide: Es mag ja mitunter durchaus verständlich sein, wenn einer z.B. einen wirklich schwierig auszusprechenden Namen und mit Kunden zu tun hat, z.B. im Vertrieb. Aber mit wem hat man es eigentlich zu tun ist dann die Frage?

Stell dir mal vor der Steuerberater „Udo Kuhdünge“ (frei erfunden) findet den Namen „Maximilian von Tax“ besser fürs Geschäft.

Welche Auswirkungen hat das auf den Rechtsverkehr? Mit welchen Namen unterschreibt der rechtsverbindlich? Wen verklagst du jetzt und woher weißt du überhaupt wer er ist?

Danke.
Falls falsche Rubrik, halt verschieben.

Hallo,

Wie sieht das aus bei:

  • Arbeitnehmern
    Kann der AG das einfach anordnen, dass der AN für die Arbeit
    im Unternehmen (innen und außen) einen anderen Namen benutzt?
    Oder kann der AN sich einfach einen anderen Namen für die
    berufliche Nutzung zulegen und muss der AG dies akzeptieren?

da in diesem Beispiel der Arbeitsvertrag türkischem Recht unterliegen dürfte, müsstest Du einen Arbeitsrechtler mit entsprechenden Fachkenntnissen fragen. Gibt es wer-weiss-was auch in der Türkei?

  • Selbständigen
    Kann sich der Selbständige einfach einen Namen erfinden und
    benutzen?

Ja.

Stell dir mal vor der Steuerberater „Udo Kuhdünge“ (frei
erfunden) findet den Namen „Maximilian von Tax“ besser fürs
Geschäft.

Welche Auswirkungen hat das auf den Rechtsverkehr? Mit welchen
Namen unterschreibt der rechtsverbindlich? Wen verklagst du
jetzt und woher weißt du überhaupt wer er ist?

Grundsätzlich kann man mit jedem Namen auftreten. Nur Behörden gegenüber muss man den wirklichen Namen benutzen. Problematisch wird es natürlich, wenn der Verdacht aufkommt, dass man einen anderen Namen in betrügerischer Absicht verwendet.

Ob das ganze praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn im Handelsregister steht dann Donald Duck als Geschäftsführer, Kunden gegenüber tritt dieser dann als Daniel Düsentrieb auf.

Gruß

S.J.

Hallo schritt2,
die deutsche Bahn macht sowas; vielleicht wendest Du Dich an die, um die rechtlichen Grundlagen zu recherchieren:
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/bahn/deutsch…
Grüße
Almut

Hallo!

Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Schließlich erhält der dt. Kunde eine gute Dienstleistung. Der Vertrag wird letztendlich mit dem Unternehmen und nicht mit dem Agent geschlossen. Somit ist dessen Name für den Vertragsabschluss irrelevant. Die Haftung übernimmt das Unternehmen.

Die Alias-Namen sind in der Branche zwischenzeitlich Standard. Dabei wird nicht nur geachtet, dass für Deutsche schwer auszusprechende Namen in deutsche Namen gewandelt werden, sondern dass diese auch noch eine positive Ausstrahlung haben wie z.B. Glück, Sonnenschein etc. Dies fördert zusätzlich den Verkauf.

Gruß
Falke