Künstlername "Katharina Kauffmann", 1919-2006, Hamburg

Hallo,

ich habe den Hinweis, dass eine Frau den Künstlernamen „Katharina Kauffmann“ führte und suche nach Informationen über sie bzw. ihre Werke.

Offenbar ist der Künstlername angelehnt an Angelica Kauffmann, die mit vollem Namen Anna Angelica Catharina Kauffmann hieß. Ich weiß nicht, welche Kunst sie ausübte - aber der Künstlername, und dass ihr Mann auch Grafiker und Maler war, weist in Richtung Kunst auf Papier.

Bürgerlicher Name: Ingeborg Hede Helene Maria Kaufmann (mit einem f), geb. Fromm, geb. 11.4.1919 in Hannover, gestorben 17.12.2006 in Hamburg, bürgerlicher Rufname war Ingeborg. Sie lebte mit ihrem Ehemann Paul Kaufmann (1896-1974) seit 1953 in Hamburg, zu dem es einen Wikipedia-Artikel gibt.

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas weiß.
Raben

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie Opern- und Konzertsängerin war. Mehr weiß ich aber auch nicht (so steht es im Telefonbuch), also frage ich in der anderen Abteilung.