Künstlername

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Brett ‚Recht‘ ganz recht bin :wink:, aber ich fange einfach mal an:

Wenn man wie z.B. Jürgen von der Lippe einen Künstlernamen hat, inwieweit ist dieser gültig? Unter welchem Namen wird man denn bei seinem Arbeitgeber eingetragen und schließt man z.B. Verträge unter dem „bürgerlichen“ Namen oder dem Künstlernamen? Unter welchem Namen meldet man sich z.B. bei einem Umzug am neuen Wohnort an? Und: kann man überhaupt einen Künstlernamen offiziell eintragen lassen und mit einem Dokument belegen?

Nebenbei noch die Frage, ob ihr außer Jürgen vdL noch weitere ‚Künstler‘ oder Promis kennt, die Künstlerpseudonyme tragen.

Wer-Weiss-Was???
Gruß!

Chris

Und: kann man

überhaupt einen Künstlernamen offiziell
eintragen lassen und mit einem Dokument
belegen?

Schau mal auf die Rückseite von deinem Personalausweis (de). Dort kannst du dir einen Ordens- oder Künstlernamen eintragen lassen.

Nebenbei noch die Frage, ob ihr außer
Jürgen vdL noch weitere ‚Künstler‘ oder
Promis kennt, die Künstlerpseudonyme
tragen.

Ich würde mal tippen, das mehr als 70% der Künstler nicht unter ihrem bürgerlichen Namen auftreten.

Gruß
Martin

man muss wohl zwischen öffentlichem recht und zivilrecht unterscheiden. im zivilrecht ist es so, dass es nur darauf ankommt, ob die person eindeutig zu identifizieren ist. das ist nicht nur bei künstlernamen so, sondern auch bei spitznamen. wenn jemand z.b. unglücklicherweise adolf schmitz heisst, aber überall nur als adi schmitz bekannt ist, dann sind verträge unter diesem namen natürlich voll gültig. bei künstlern ist das genau so, denn es soll ja auch heino singen und nicht gottfried krumpelbach oder wie der auch heißen mag.
ansonsten haben fast alle künstler solche künstlernamen: heino, roy black, pele etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die meisten haben einen…
Roy Black = Gerhard Höllerich

Bud Spencer = Dr. Carlo Pedersoli (ja, Doktor für Jura !!) und hat mal die Silbermedallie bei den Olympischen Spielen gewonnen im Schwimmen !!

Terence Hill = Mario Girotti

Nachzulesen im http://us.imdb.com/

Und wie geht das ?
Kann man einfach sagen ich lege mir einen Künstlernamen zu:
z.B. ich will als Künstler „Ela“ heissen? Weil mich alle so nennen?

Eintragen lassen und fertig?

Oder wat kosta ???

Keine Ahnung, würde mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen…

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]