Hallo!
Ja, ich weiß, zu diesem Thema gibt es eine FAQ! Die FAQ ist aber sehr dürftig: Man findet eben nur die Webadresse der KSKV! Insofern muss ich wohl hier posten!
Mich trifft es nun auch! Ich will in die Künstlersozialkasse! Ich habe schon oft gehört, dass dies sooo schwer sein soll! Insofern will ich mich vorab erkundigen, welche Fakten gegeben sein müssen, um leichter in die KSKV zu kommen!? Ich will nämlich vorab den ganzen Schreibkrieg vermeiden! Die KSKV gibt natürlich auf Ihrer Webseite keine Tips zum leichteren „reinkommen!“
Zu mir: Ich bin freischaffender Grafiker! Meine Arbeit findet zu einem großen Teil am Computer statt! Ich arbeite zudem ausschließlich im Printbereich und für KEINE Agentur!
Welche Faktoren muss ich denn weiter einhalten, um in die KSKV zu kommen!? Habt Ihr eine weitere gute Webseite in euren Favoriten? Oder habt ihr so noch Tips?
Vielen Dank für die Hilfen!
Flo
Hallo Flo,
forder den Fragebogen ab - füll ihn aus - und sende ihn ein.
Es geht um Fakten und nicht um Darstellung!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hi Flo,
ich habe eine gute Beratung bei mediafon bekommen. www.mediafon.net
(bis Ende des Jahres auch für Nicht-Verdi-Mitgleicder kostenlos).
Apropos schwer: die KSK prüft eben genau nach. Und weil momentan Ich-AGs aus dem Boden schießen und sich natürlich jeder gerne billig versichern will, prüfen sie ein bißchen genauer. Wenn Du aber eine KSK-pflichtige Tätigkeit ausübst, klappt es in der Regel auch. Am besten direkt Arbeitsproben/ Veröffentlichungen oder Rechnungen beilegen, die Deine Tätigkeit und den künstlerischen Anteil daran zeigen.
Bei Rechnungen daran denken, dass die Auftraggeber der KSK gegenüber abgabepflichtig sind (übrigens unabhängig davon, ob Du KSK-Mitglied bist oder nicht!) und diese vorwarnen, wenn sie das nicht getan haben - die KSK meldet sich bei denen bestimmt, wenn sie die Rechungen bekommen:smile:
Viel Glück
Ayla
Hallo Ayla!
ich habe eine gute Beratung bei mediafon bekommen.
www.mediafon.net
(bis Ende des Jahres auch für Nicht-Verdi-Mitgleicder
kostenlos).
Ui, danke für den Tip!
Apropos schwer: die KSK prüft eben genau nach. Und weil
momentan Ich-AGs aus dem Boden schießen und sich natürlich
jeder gerne billig versichern will, prüfen sie ein bißchen
genauer. Wenn Du aber eine KSK-pflichtige Tätigkeit ausübst,
klappt es in der Regel auch. Am besten direkt Arbeitsproben/
Veröffentlichungen oder Rechnungen beilegen, die Deine
Tätigkeit und den künstlerischen Anteil daran zeigen.
Ich habe ja einige Rechungen vorliegen! Welche Tätigkeiten sagen mehr über einen mögl. Beitritt aus!? Bei mir sind oft nur Sachen wie Layout, Satz und gestaltung pauschal angegben! Das reicht aber ncht, oder?
Bei Rechnungen daran denken, dass die Auftraggeber der KSK
gegenüber abgabepflichtig sind (übrigens unabhängig davon, ob
Du KSK-Mitglied bist oder nicht!) und diese vorwarnen, wenn
sie das nicht getan haben - die KSK meldet sich bei denen
bestimmt, wenn sie die Rechungen bekommen:smile:
Na danke. Das weiß keiner der Leute, da bin ich mir sicher! Die sind schon froh, weil sie kein Geld haben und ich zu humanen Preisen arbeiten! Wenn die nun noch ne Rechnung der KSK bekommen, dann were ich mir erstmal was anhören dürfen!
Bist du in der KSK? Wie verkaufst du deinen Kunden, dass sie separat zum Auftrag nochmal Geld an meine KSK abführen zu haben?
Oh je, das wird ja noch sehr heiter!
Danke und Gruß
Flo
Hi Flo,
Bist du in der KSK? Wie verkaufst du deinen Kunden, dass sie
separat zum Auftrag nochmal Geld an meine KSK abführen zu
haben?
Sagen mußt Du dem Auftraggeber eigentlich gar nichts. Er muß das einfach wissen, wenn er Deine Leistung einkauft und sich von alleine bei der KSK melden! Und zahlen müßten sie so oder so für eine KSK-Tätigkeit, auch wenn man NICHT in der KSK wäre!! Mit dieser Regelung will man verhindern, dass KSK-Mitglieder keine Aufträge mehr bekommen, weils zusätzlich kostet. Soweit die Theorie:smile:))
In der Realität sieht das natürlich anders aus - ich kenne das Problem nur allzu gut. Wenn man immer für die gleichen Agenturen arbeitet und diese ein (finanzielles oder sonstiges)Problem damit haben, wird es wirklich haarig.
Ansonsten habe ich zur Aufnahme eben nur Rechungen von Unternehmen eingereicht, die wissen, was auf sie zukommt.
Viel Glück
Ayla
Oh je, das wird ja noch sehr heiter!
Danke und Gruß
Flo