Hallo,
wer kann mir sagen ob ich mich überhaupt bei der KSK anmelden kann wenn ich zusätzlich nebenher ein Gewerbe am Laufen habe, bei dem ich mehr als ca ein Drittel meines Einkommens verdiene?
MfG
Heieck
Hallo,
wer kann mir sagen ob ich mich überhaupt bei der KSK anmelden kann wenn ich zusätzlich nebenher ein Gewerbe am Laufen habe, bei dem ich mehr als ca ein Drittel meines Einkommens verdiene?
MfG
Heieck
Hallo zurück,
meines erachtens kannst du dich nur anmelden, wenn dein haupteinkommen aus selbsständiger künstlerischer tätigkeit kommt UND du in die Künstlerkategorien der KSK passt. wenn du in deinem zusätzlich laufenden gewerbe z.b. LKW fährst wirst du sicherlich kaum mit dem anderen gewerbe, egal ob künstler oder nicht, nicht in die ksk aufgenommen.
und das prozedure der aufnahme ist ziemlich anstrengend, die wollen ALLES wissen, was ja auch gut so ist…
Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heieck,
an deiner Stelle würde ich es probieren. So wie ich das verstehe, hast du deine Haupteinnahmen aus der künstlerischen Tätigkeit und bestreitest damit deinen Lebensunterhalt. Du musst aber schauen, dass du zu den "ersicherungsfreien"Personen gehörst, das heisst, dass du nicht schon in deinem anderen Job versicherst bist.
„wenn sie aufgrund dieser Beschäftigung oder Tätigkeit versicherungsfrei sind (z. B. Beamte) oder
wenn ihr Einkommen als Arbeitnehmer oder aus einer anderen (nicht künstlerischen / publizistischen) selbständigen Tätigkeit eine bestimmte Einkommensgrenze erreicht (2004 = 30.900 € alte Bundesländer bzw. 26.100 € neue Bundesländer).“
Es gibt ganz sicher noch viele andere Punkte, die zu beachten sind. Habe auch noch nicht ganz den Durchblick. Aber ich würde es versuchen.
Sitze gerade auch vor so einem Antrag für meinen Freund. Kann man übrigens ganz einfach runterladen und ausdrucken.
Tschau Sabine
Hallo Wolfgang,
die wichtigsten Informationen findest du bei der Quelle selbst:
http://www.kuenstlersozialkasse.de/
Beste GRüße,
Barbara