Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen in welchen Zeilen in der Einkommensteuererklärung die Sonderausgaben für Krankenkasse und Rentenversicherung gehören, wenn jemand in der Künstlersozialkasse versichert ist?
Es ist ja weder „laut Lohnsteuerkarte“ noch entspricht es dem durchschnittlichen Selbständigen, der alles zu 100% bezahlt.
Die KSK übernimmt den Anteil, den sonst ein Arbeitgeber übernehmen würde. Trotzdem ist man ja selbständig und hat keine Lohnsteuerbescheinigung.
Bei den Sonderausgaben (Zeile 61-74) stehen als potenzielle Kanidaten für die Rentenversicherung zur Verfügung:
- Zeile 61: gesetzliche Rentenvers. […] (Arbeitnehmeranteil)
- Zeile 63: freiwillige Versicherung in den gesetzl. RV und zu […] sowie Pflichtbeiträge von Nichtarbeitnehmern zu den gesetzl. Rentenversicherungen
Und für die Krankenkasse:
- Zeile 69: gesetzl. Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Kranken- und Pflegeversicherung lt Nr.25 der Lohnsteierbescheinigung
- Zeile 70:gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen bei Nichtarbeitnehmern (zB. bei Rentnern)
- Zeile 71: freiw. Vers. gegen Arbeitslosigkeit, […], Kranken- und Pflegeversicherungen
Vielen lieben Dank für eure HIlfe!