Künstlersteuer auf eigene Ölbilder

Hallo
Mein Hobby ist die Ölmalerei. Jetzt möchte ich meine kleine Sammlung gern verkaufen (ebay usw. oder privat)
Muss ich solche Nebeneinkünfte versteuern? Leben kann ich davon noch nicht. Habe ja hauptberuflich einen 40 Std. Job. Gibt es Freigrenzen oder Freibeträge?

Danke im voraus.

Hallo,
das kommt darauf an wie hoch der Erlös aus dem Verkauf ist. Ausserdem gibt es auch Ausgaben für die Ölmalerei, die man absetzen kann. Umsatzsteuer muss man evtl. schon zahlen. Besser ist es sich bei einem StB zu erkundigen. Ist die sichere Seite.

Hallo
Mein Hobby ist die Ölmalerei. Jetzt möchte ich meine kleine
Sammlung gern verkaufen (ebay usw. oder privat)
Muss ich solche Nebeneinkünfte versteuern?

Ja du mußt ein Klein oder Nebengewerbe anmelden.
Deine Einkünfte in einem Kassenbuch eintragen und bei der Einkommensteuererklärung mit angeben.

Leben kann ich

davon noch nicht. Habe ja hauptberuflich einen 40 Std. Job.
Gibt es Freigrenzen oder Freibeträge?

Das kann ich leider nicht beantworten,da mußt du einen Steuerberater fragen

Danke im voraus.

Bitte schön gern geschehen
Gruß Alwin

da kann ich leider nicht weiterhelfen
einfach beim Finanzamt unverbindlich nachfragen
HG Jürgen

Hallo, sorry das ich erst so spät antworte.

Also, ich kenne mich zwar mit den Freibeträgen nicht aus, aber grundsätzlich verkaufst Du ja Deinen Privatbesitz.

Somit sollte doch keine Steuer anfallen. Wenn Du bei ebay Deine alten Klamotten, CD´s etc. verkaufst, wird ja auch keine Umsatzsteuer fällig. Solange sich das ganze natürlich im Rahmen hällt.

Wie dieser Rahmen aussieht, kann Du bei ebay über die Hilfeseiten und Foren recherchieren. Außerdem gibt es noch eine ähnliche Seite wie ebay. Da werden nur selbstgemachte Dinge (Bilder, Schmuck, Strickwaren etc.) verkauft. Vielleicht kann man Dir ja auch da behilflich sein. Die Seite heisst übrigens Dawanda.de.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

LG