Künstlervermittlung

hallo,
Ich habe vor eine Künstlervermittlungsagentur zu gründen.
Habe aber sehr viele fragen und keine Antworten. z.B. welche rechtsform? Gbr oder Freiberufler oder??? Welche wären die nächsten Schritte die ich gehen müsste wenn ich das Konzept und alles startklar habe? Vielleicht wisst ihr ja auch Literatur die mir weiterhelfen würde.

vielen dank schonmal

Guten Tag,

zunächst muß das Konzept in Form einen Unternehmenshandbuches schlüßig dargestellt werden. Hierzu gehört auch die Summe der Investitionen, der Sales forecast, die Rentab und vieles mehr.
Dann gibt es verschiedene Arten der Förderung. Diese sind von bestimmten Kriterien abhängig. Das Projekt muß gut durchdacht sein. Eine Falle innerhalb der Künstleragenturen ist oft, daß der Pool mit Interessenten vollgeknallt wird, auf der anderen Seite jedoch kaum bis gar nicht vermittelt wird. Fundierte Aussage kann man nur treffen, wenn die Idee genau umrissen ist und die Person, die sie realisieren will zum Konzept passt und eine sogenannte Unternehmerpersönlichkeit ist.
Mit den besten Wünschen für den Erfolg
Christiane Hachenberg
CS Consultants

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Auch hallo,

Ich habe vor eine Künstlervermittlungsagentur zu gründen.

Grandiose Idee :frowning:(, der Markt ist voll damit.

Habe aber sehr viele fragen und keine Antworten. z.B. welche
rechtsform? Gbr oder Freiberufler oder???

Zur GbR gehoeren mindestens 2 Partner.
Vermittlungsagenturen sind immer Gewerbe, keine Freiberuflichkeit.
Rechtsformen sind u. a. vom Kapitaleinsatz und Haftungsrisiko abhaengig.

Welche wären die
nächsten Schritte die ich gehen müsste wenn ich das Konzept
und alles startklar habe? Vielleicht wisst ihr ja auch
Literatur die mir weiterhelfen würde.

Wurstele Dich mal durch die Links auf dieser Seiten, da findest du (fast) alles, was Du brauchst:
http://www.entrepreneur-service.com/gruender-ratgebe…
http://www.entrepreneur-service.com/gruendungsvorber…
Gruss, Petersen

vielen dank schonmal