Künstliche Aorta 4 cm

Meine Lieblingskollegin hat kein Internet.Ich versuche,Ihr zu helfen.Sie soll operiert werden.Sie bekommt eine künstliche Aorta,ihre ist 4cm.Außerdem eine neue Herzklappe.Sie ist 51 Jahre alt.Die Krankheit gibt es auch bei Ihrer Familie.Sie hat sehr große Angst.Sie wird sich eine 2.Meinung vom Kardiologen holen.In spätestens 6 Monaten soll sie operiert werden,die Nerven liegen jetzt schon blank.

Hi,

Herzklappen-OP ist heute absolut Routine, ich denke es werden inzwischen weltweit träglich hunderte ausgeführt. Das Risiko ist auch nicht höher als bei anderen OP’s (Narkose etc.)

Was mit der Aorta los ist erschließt sich mir aus deiner Besachreibung nicht. Ich nehem an es soll die Aortenklappe ersetzt werden und gleichzeitig ein Stück der Aorta, auch das ist, denke ich,inzwischen problemlos machbar.

Eine 2. Meinung einzuholen ist nie verkehrt, aber wenn die Diagnose eindeutig ist wird ein anderer Herzspezialist wahrscheinlich auch so raten. Hier scheint die „Hardware“ defekt, da muß man wohl austauschen.

Also, keine Panik, zack und durch, 10-12 Tage Klinikaufenthalt, danach etwas Reha und evtl. zukünftig Blutverdünner (Marcumar) nehmen und gut. Dafür sind die lästigen Beschwerden weg, also mehr Lebensqualität.