Hallo,
Ich habe dieses Jahr Jalapeños gepflanzt, leider etwas spät.
Und ich möchte diese gerne im Winter extra beleuchten, reicht da eine normale Leuchtstoffröhre (840)?
Und ich wollte wissen, was die Watt-Zahl auf der Lampe bedeutet, ich habe immer gedacht, dass das der Stromverbrauch der Lampe ist.
Ist das richtig ?
Danke für eure Antworten,
Lukas
Hallo,
Ich habe dieses Jahr Jalapeños gepflanzt, leider etwas spät.
Und ich möchte diese gerne im Winter extra beleuchten, reicht
da eine normale Leuchtstoffröhre (840)?
Kaum.
Und ich wollte wissen, was die Watt-Zahl auf der Lampe
bedeutet, ich habe immer gedacht, dass das der Stromverbrauch
der Lampe ist.
Ist das richtig ?
Ja.
Wenn Du sie wirklich zum Reifen bringen willst (nur überleben werden sie auch auf der Fensterbank), solltest Du an eine Natriumdampflampe (pflanzengeeignet) oä von 150W aufwärts denken (eher mehr). Die hat außerdem einen besseren Wirkungsgrad als eine Leuchtstofflampe.
LG
Stuffi
Hallo Lukas,
ob sich der Aufwand wirklich lohnt fuer die paar Chilis so ne Menge Strom zu verbrauchen? Fuer das Geld was dich der Strom kostet kannst du dir ja Jalapenos aus Mexiko einfliegen lassen. ( 150W X 12h X 50 Tage = 90KWh)
Stell doch die Pflanzen einfach auf die Fensterbank an einem hellen Fenster und bring sie so ueber den Winter. Im Fruehjar schneidest du sie dann zurueck, und sie wird es dir mir einer reichen Ernte 2008 danken.
Das gleiche mach ich mit meinen Habaneros, Cherry Bombs und BirdEyes auch so, und das schon seit einigen Jahren.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn Du sie wirklich zum Reifen bringen willst (nur überleben
werden sie auch auf der Fensterbank), solltest Du an eine
Natriumdampflampe (pflanzengeeignet) oä von 150W aufwärts
denken (eher mehr).
Natriumdampflampen haben ein zu gelbliches Licht. Das kann zum Vergeilen führen. Besser sind Metallhalogen-Lampen.
Gruß, Niels