künstliche intelligenz

hallo, liebe www-genossenschaft,

da mich das o. g. thema in gewisser art und weise fasziniert (nein, ich habe nicht extra „a.i.“ gesehen), würde ich gern von euch fachlich versierten experten einmal wissen, ob es zu diesem thema irgenwelche einführende und vor allem leicht verständliche literatur gibt.

also was allgemeines zur künstlichen intelligenz, vielleicht auch im ansatz, wie man sie programmiertechnisch irgendwann einmal selbst realisieren kann.

bzw. habt ihr schon erfahrungen in dieser richtung gemacht und wenn ja, was hat sich dabei ergeben? wo waren die größten hürden und anlaufschwierigkeiten?

besten dank im vorraus, erlauchte experten

• peace, ted

Schau dir mal die folgende Seite an:
http://ai-depot.com/

Wenn du dir die Zeit nehmen kannst könntest du dich an einer nahe gelegenen Uni nach Einführungsveranstaltungen zu dem Thema erkundigen, sowas gibts normal, gehört zu jedem Informatik-Studium. Das setzt allerdings ein gewisses Grundwissen im Bereich der Informatik vorraus.

Grüße, Robert

Hi Ted,

ich habe Informatik studiert und da wurde unter anderem der Kurs „Neuronale Netze“ angeboten, den ich aber leider nicht besucht habe. Es ist also sinnvoll, wenn du vielleicht mal damit durch die Gegend googlest.

Vielleicht schaust du auch mal nach Robocode , dies ist ein von IBM ins Leben gerufenes Java-API. Ist schon ne Weile her, dass ich damit gearbeitet habe und sicher hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Dabei geht es um ein rechteckiges Spielbrett, auf dem beliebig ladbare Miniroboter platziert werden können. Alle diese Roboter kannst du in Java selbst programmieren, d.h. du kannst sie Event-gesteuert irgendetwas machen lassen (z.B. um 180° drehen, wenn er gegen eine Wand fährt).

War ganz lustig, eine solche Intelligenz zu programmieren, obwohl es sich da nicht um ein lernfähiges „Wesen“ handelt.

Vielleicht interessiert es dich aber trotzdem?!

Ciao, Bill

Hi

Sowas wie Robocode gibt es auch von Microsoft. Es ist ein spiel welches Terrarium heisst. Es geht darum ein Intelligentes Insekt zu programmieren welches auf der „Welt“ überleben soll…
Das Grundprinzip ist einfach man erbt von einer Basisklasse Insekt (Vegetarier oder Fleischfresser) und programmiert (mit .NET) das verhalten des Tieres (Essen, Nahrungssuche Angreifen, davonlaufen, Vermehren usw)
Ist noch recht Funny :smile:
http://www.gotdotnet.com/terrarium

ob das was mit AI zu tun hat weiss ich nicht :smile:

gruss, Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank erst mal für eure postings,

die links werde ich mir in einer ruhigen minute zu gemüte führen.

aber habt ihr vielleicht noch einige literarische empfehlungen zu dieser thematik?
ich hab mal bei amazon gekuckt, aber da kostet ein buch u. a. 80 euro … und das ist dann doch ein bisschen viel.

zudem bin ich kein informatik-studierter, halt nur generell interessiert … daher bevorzuge ich möglichst sanfte lektüre.

besten dank im vorraus

• peace, ted