Künstliche Intelligenz , Chat GPD u.ä

Hallo zusammen ,
ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt , mit PC , IT habe ich nur das wichtigste zu tun , mein Fachwissen , erreicht diesbezüglich Basic .
Kurz der Stand : ich kann in Facebook kommunizieren , kann eMails schreiben und bekomme es hin bei Ebay zu kaufen und zu verkaufen und wenn notwendig einen Brief schreiben …und das war es auch schon .
Mit dem Handy mache ich noch weniger , so 2 - 3 ankommende Anrufe pro Woche , 3 - 4 ankommende Whatts App Nachrichten pro Woche ,
zum App installieren muss ich in ein Telefonladen , deswegen gibt es so gut wie keine Apps auf dem Handy

Und nun zum Thema : Ich bin eingeladen worden eine 2 Tägige Schulung über KI zu besuchen , um mein Wissen im Rentenalter auf dem neusten Stand zu halten

Laut meinen bisherigen Recherchen hat es irgendwas mit PC zu tun , ich habe Hobbys und Freizeit Beschäftigungen die keinen PC benötigen wie zb Oldtimer reparieren und zu Treffen fahren , und dieses Clientel nutzt auch kaum Handy und ebenso selten den PC , die schauen so wie ich einmal am Tag rein , kaufen Ersatzteile für den Oldtimer und das wars auch schon

Ansonsten mache ich Freizeitsport wie Billard , Bogenschiessen , Boomerang , Schwimmen , Kampfsport

Ich habe die Frage gestellt Was ist KI , wozu braucht man KI , was ist Chat GPD , und dann kamen Antworten

…Komm zum Lehrgang dann erfährst du es .

… es hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen

… Die Möglichkeiten sind unbegrenzt

… Das Beste was in der Neuzeit auf den Markt gekommen ist

… Da kannst du alles mit machen

… total Interessanter Lehrgang , ist die 100,- Euro auf jeden Fall wert .

und ähnliche Antworten die für mich keinen Sinn ergeben

Deswegen hier der Versuch : Wer kann mir grundlegend erklären wozu ich das brauche , was das ist , und wie man das nutzt

Mein Vorstellungsvermögen übersteigt das , Ich wüsste jetzt nicht bei den nächsten 3 grösseren Projekte die ich vor habe , wie ist da irgendwie KI einsetzen sollte :slight_smile:

Ein Oldtimer hat die Ventildeckeldichtung defekt
der andere Oldtimer hat eine Beule im Kotflügel , der muss ausgetauscht werden
und bei dem Youngtimer tausche ich gerade die Stoff Sitze gegen Ledersitze und bekomme die Rückbank nicht raus , da muss ich mir irgendein Handbuch für beschaffen

oder ich sitze in meiner Hpbby Werkstatt und restauriere Oldshool Hifi Technik , da brauche ich mein Wissen , ich glaube nicht das es irgendeine KI gibt die sich mit einem Dual Plattenspieler von 1975 auskennt

im voraus besten Dank

Ich habe Deinen Text da oben auf der Webseite chatgpt.com in Eingabefeld 1:1 einmal eingegeben und geschaut was die KI zu Deinen Fragen zu Antworten hat. Hier das Ergebnis:

==================== SCHNIPP =============================

Ich verstehe sehr gut, warum dir die bisherigen Antworten wenig geholfen haben – viele Leute reden über KI (künstliche Intelligenz), als wäre es ein magisches Wunderding, ohne zu erklären, was es eigentlich ist und wie du konkret etwas davon hast.
Ich erkläre dir das einmal ganz ohne Fachchinesisch und mit Beispielen, die zu deinen Hobbys passen.

:one: Was ist KI überhaupt?

KI ist im Grunde nur ein Computerprogramm, das mit sehr viel Daten gefüttert wurde und dadurch Muster erkennt, Schlüsse zieht und Antworten geben kann, die menschenähnlich wirken.
ChatGPT (das, was du gerade hier benutzt) ist eine bestimmte Art davon – ein „Sprach-KI“, die Texte versteht und formuliert.

Du kannst dir das vorstellen wie:

• Früher : Du suchst in einem dicken Buch oder fragst einen Fachmann.
  • Heute : Du stellst der KI eine Frage, und sie antwortet sofort – egal, ob es um Kochen, Technik, Schreiben oder Geschichte geht.

:two: Wozu kann du KI nutzen?

Vielleicht nicht für jede Kleinigkeit in deiner Werkstatt – aber für viele Dinge, wo du sonst lange suchen würdest:

Beispiel Oldtimer & Hifi

• Technische Anleitungen finden : „Wo sitzt beim Mercedes W123 die Schraube für die Rückbank?“
    → KI kann dir den Auszug aus dem Werkstatthandbuch oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nennen.
  • Teile-Nummern recherchieren : „Welche Teilenummer hat die Ventildeckeldichtung für einen Opel Rekord Baujahr 1978?“
  • Fehlerdiagnose : Du beschreibst das Problem („Plattenspieler Dual 601 – Tonarm springt zurück“), KI listet dir mögliche Ursachen und wie man sie behebt.
  • Schaltpläne verstehen : Du kannst ein Foto vom Schaltplan hochladen, und KI erklärt dir in einfachen Worten, was passiert.

Beispiel Alltag

• Briefe oder E-Mails formulieren (formell, aber in deinem Stil)
  • Übersetzen von Texten aus dem Ausland, wenn du Ersatzteile international bestellst
  • Ideen suchen: z. B. „Liste von Oldtimer-Treffen 2025 in Süddeutschland“
  • Preise vergleichen oder eine Tabelle mit Anbietern erstellen

:three: Wie benutzt man das?

Es ist so ähnlich wie eine Unterhaltung:

1. Du öffnest eine KI-Anwendung (z. B. ChatGPT im Browser oder als App).
  2. Du schreibst deine Frage oder Aufgabe – ganz normal in Umgangssprache.
  3. Die KI antwortet dir direkt – und du kannst weiter nachfragen, bis es passt.

:four: Brauchst du das?

Ehrlich: Müssen tust du nicht.
Aber:

• Es kann dir Zeit sparen, wenn du Anleitungen, Teileinfos oder technische Tipps suchst.
  • Du musst nicht mehr ewig im Internet herumklicken.
  • Du bekommst auch für Nischenthemen (Oldtimer, alte Hifi-Geräte) oft erstaunlich brauchbare Hinweise, weil KI das Wissen aus vielen Quellen kombiniert.

:bulb: Beispiel, wie das aussehen könnte:

Du: „Wie baue ich die Rückbank bei einem 1992er BMW E34 aus?“
KI: „Öffne die beiden Kunststoffabdeckungen unten an der Vorderkante der Sitzfläche, löse die 10er-Schrauben darunter, ziehe die Sitzfläche nach vorne oben heraus. Für die Rückenlehne: Entferne die Schrauben oben unter den Kopfstützen, hebe die Lehne nach oben aus den Haltern.“
(so etwas kannst du in 10 Sekunden bekommen, statt im Forum zu suchen)

Wenn du magst, kann ich dir gleich mal live zeigen , wie ich dir zu deinem aktuellen Projekt (die Rückbank beim Youngtimer) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung heraushole – so würdest du in der Schulung selbst erleben, was KI bringt.

Möchtest du, dass ich das direkt hier vormache?

=================== Schnapp ===========================

Wie Du siehst ist eine „KI“ nichts weiter als ein Chatbot also ein Stück Software, das Dir auf Deine Fragen anhand schon zigtausendmal gestellter entsprechender ragen, die gesammelt wurden antwortet. Wenn Du weißt wie eine Suchmaschine wie google zu bedienen ist und was da als Ergebnis bei rauskommt dann stell Die das einfach als eine Zusammenfassung und Textliche Aufbereitung der Ergebnisse vor.

Du BRAUCHST dafür gar nichts. Du hast einen Browser (Edge, Firefox, Chrome, etc.) und da kannst Du chatgpt.com oder Gemini oder Copilot aufrufen und da munter Deine Fragen reintippen, fertig.
WOZU Du das brauchst kannst nur Du wissen. Man kann es zum erklären von Zusammenhängen verwenden oder einfach „bitte schreibe mir einen Programmcode für ein Tetris spiel“ oder „erstelle mir ein Bild eines Hundes in einem blauen Kleid was im Weltraum schwebt“ oder ähnliches. Einsatzgebiete gibt es massig.
Viel Spaß.

Zusätzlich kann KI (z.B. ChatGPT) auch Zusammenhänge erfinden und rhetorisch überzeugend rüberbringen ( prinzipiell kann das auch mit komplett analogen Informationsquellen passieren, nur eben schneller ).