Künstliche Intelligenz , ChatGPT u.ä

Hallo zusammen ,
ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt , mit PC , IT habe ich nur das wichtigste zu tun , mein Fachwissen , erreicht diesbezüglich Basic .
Kurz der Stand : ich kann in Facebook kommunizieren , kann eMails schreiben und bekomme es hin bei Ebay zu kaufen und zu verkaufen und wenn notwendig einen Brief schreiben …und das war es auch schon .
Mit dem Handy mache ich noch weniger , so 2 - 3 ankommende Anrufe pro Woche , 3 - 4 ankommende Whatts App Nachrichten pro Woche ,
zum App installieren muss ich in ein Telefonladen , deswegen gibt es so gut wie keine Apps auf dem Handy

Und nun zum Thema : Ich bin eingeladen worden eine 2 Tägige Schulung über KI zu besuchen , um mein Wissen im Rentenalter auf dem neusten Stand zu halten

Laut meinen bisherigen Recherchen hat es irgendwas mit PC zu tun , ich habe Hobbys und Freizeit Beschäftigungen die keinen PC benötigen wie zb Oldtimer reparieren und zu Treffen fahren , und dieses Clientel nutzt auch kaum Handy und ebenso selten den PC , die schauen so wie ich einmal am Tag rein , kaufen Ersatzteile für den Oldtimer und das wars auch schon

Ansonsten mache ich Freizeitsport wie Billard , Bogenschiessen , Boomerang , Schwimmen , Kampfsport

Ich habe die Frage gestellt Was ist KI , wozu braucht man KI , was ist Chat GPD , und dann kamen Antworten

…Komm zum Lehrgang dann erfährst du es .

… es hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen

… Die Möglichkeiten sind unbegrenzt

… Das Beste was in der Neuzeit auf den Markt gekommen ist

… Da kannst du alles mit machen

… total Interessanter Lehrgang , ist die 100,- Euro auf jeden Fall wert .

und ähnliche Antworten die für mich keinen Sinn ergeben

Deswegen hier der Versuch : Wer kann mir grundlegend erklären wozu ich das brauche , was das ist , und wie man das nutzt

Mein Vorstellungsvermögen übersteigt das , Ich wüsste jetzt nicht bei den nächsten 3 grösseren Projekte die ich vor habe , wie ist da irgendwie KI einsetzen sollte :slight_smile:

Ein Oldtimer hat die Ventildeckeldichtung defekt
der andere Oldtimer hat eine Beule im Kotflügel , der muss ausgetauscht werden
und bei dem Youngtimer tausche ich gerade die Stoff Sitze gegen Ledersitze und bekomme die Rückbank nicht raus , da muss ich mir irgendein Handbuch für beschaffen

oder ich sitze in meiner Hpbby Werkstatt und restauriere Oldshool Hifi Technik , da brauche ich mein Wissen , ich glaube nicht das es irgendeine KI gibt die sich mit einem Dual Plattenspieler von 1975 auskennt

im voraus besten Dank

Ich habe Deinen Text da oben auf der Webseite chatgpt.com in Eingabefeld 1:1 einmal eingegeben und geschaut was die KI zu Deinen Fragen zu Antworten hat. Hier das Ergebnis:

==================== SCHNIPP =============================

Ich verstehe sehr gut, warum dir die bisherigen Antworten wenig geholfen haben – viele Leute reden über KI (künstliche Intelligenz), als wäre es ein magisches Wunderding, ohne zu erklären, was es eigentlich ist und wie du konkret etwas davon hast.
Ich erkläre dir das einmal ganz ohne Fachchinesisch und mit Beispielen, die zu deinen Hobbys passen.

:one: Was ist KI überhaupt?

KI ist im Grunde nur ein Computerprogramm, das mit sehr viel Daten gefüttert wurde und dadurch Muster erkennt, Schlüsse zieht und Antworten geben kann, die menschenähnlich wirken.
ChatGPT (das, was du gerade hier benutzt) ist eine bestimmte Art davon – ein „Sprach-KI“, die Texte versteht und formuliert.

Du kannst dir das vorstellen wie:

• Früher : Du suchst in einem dicken Buch oder fragst einen Fachmann.
  • Heute : Du stellst der KI eine Frage, und sie antwortet sofort – egal, ob es um Kochen, Technik, Schreiben oder Geschichte geht.

:two: Wozu kann du KI nutzen?

Vielleicht nicht für jede Kleinigkeit in deiner Werkstatt – aber für viele Dinge, wo du sonst lange suchen würdest:

Beispiel Oldtimer & Hifi

• Technische Anleitungen finden : „Wo sitzt beim Mercedes W123 die Schraube für die Rückbank?“
    → KI kann dir den Auszug aus dem Werkstatthandbuch oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nennen.
  • Teile-Nummern recherchieren : „Welche Teilenummer hat die Ventildeckeldichtung für einen Opel Rekord Baujahr 1978?“
  • Fehlerdiagnose : Du beschreibst das Problem („Plattenspieler Dual 601 – Tonarm springt zurück“), KI listet dir mögliche Ursachen und wie man sie behebt.
  • Schaltpläne verstehen : Du kannst ein Foto vom Schaltplan hochladen, und KI erklärt dir in einfachen Worten, was passiert.

Beispiel Alltag

• Briefe oder E-Mails formulieren (formell, aber in deinem Stil)
  • Übersetzen von Texten aus dem Ausland, wenn du Ersatzteile international bestellst
  • Ideen suchen: z. B. „Liste von Oldtimer-Treffen 2025 in Süddeutschland“
  • Preise vergleichen oder eine Tabelle mit Anbietern erstellen

:three: Wie benutzt man das?

Es ist so ähnlich wie eine Unterhaltung:

1. Du öffnest eine KI-Anwendung (z. B. ChatGPT im Browser oder als App).
  2. Du schreibst deine Frage oder Aufgabe – ganz normal in Umgangssprache.
  3. Die KI antwortet dir direkt – und du kannst weiter nachfragen, bis es passt.

:four: Brauchst du das?

Ehrlich: Müssen tust du nicht.
Aber:

• Es kann dir Zeit sparen, wenn du Anleitungen, Teileinfos oder technische Tipps suchst.
  • Du musst nicht mehr ewig im Internet herumklicken.
  • Du bekommst auch für Nischenthemen (Oldtimer, alte Hifi-Geräte) oft erstaunlich brauchbare Hinweise, weil KI das Wissen aus vielen Quellen kombiniert.

:light_bulb: Beispiel, wie das aussehen könnte:

Du: „Wie baue ich die Rückbank bei einem 1992er BMW E34 aus?“
KI: „Öffne die beiden Kunststoffabdeckungen unten an der Vorderkante der Sitzfläche, löse die 10er-Schrauben darunter, ziehe die Sitzfläche nach vorne oben heraus. Für die Rückenlehne: Entferne die Schrauben oben unter den Kopfstützen, hebe die Lehne nach oben aus den Haltern.“
(so etwas kannst du in 10 Sekunden bekommen, statt im Forum zu suchen)

Wenn du magst, kann ich dir gleich mal live zeigen , wie ich dir zu deinem aktuellen Projekt (die Rückbank beim Youngtimer) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung heraushole – so würdest du in der Schulung selbst erleben, was KI bringt.

Möchtest du, dass ich das direkt hier vormache?

=================== Schnapp ===========================

Wie Du siehst ist eine „KI“ nichts weiter als ein Chatbot also ein Stück Software, das Dir auf Deine Fragen anhand schon zigtausendmal gestellter entsprechender ragen, die gesammelt wurden antwortet. Wenn Du weißt wie eine Suchmaschine wie google zu bedienen ist und was da als Ergebnis bei rauskommt dann stell Die das einfach als eine Zusammenfassung und Textliche Aufbereitung der Ergebnisse vor.

Du BRAUCHST dafür gar nichts. Du hast einen Browser (Edge, Firefox, Chrome, etc.) und da kannst Du chatgpt.com oder Gemini oder Copilot aufrufen und da munter Deine Fragen reintippen, fertig.
WOZU Du das brauchst kannst nur Du wissen. Man kann es zum erklären von Zusammenhängen verwenden oder einfach „bitte schreibe mir einen Programmcode für ein Tetris spiel“ oder „erstelle mir ein Bild eines Hundes in einem blauen Kleid was im Weltraum schwebt“ oder ähnliches. Einsatzgebiete gibt es massig.
Viel Spaß.

Zusätzlich kann KI (z.B. ChatGPT) auch Zusammenhänge erfinden und rhetorisch überzeugend rüberbringen ( prinzipiell kann das auch mit komplett analogen Informationsquellen passieren, nur eben schneller ).

ChatGPT hat mich gerade eine Stunde lang mit unzähligen Einzelschritten dazu geführt, dass mein (unanständiges Wort)-Drucker, der (Unanständiges Wort)-Firma HP (deren Hilfsmöglichkeiten (unanständiges Wort) sind), nach 20 Versuchen doch mit Netzwerk und Computer verbunden ist und funktioniert.

Nur mit großer Mühe habe ich mich davon abhalten zu können zum Schluss zu schreiben:

1000 Dank, liebe KI, dass du so geduldig und kleinschrittig mir geholfen hast! Du bist ein echter Freund!

:grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein Beitrag ist inzwischen über ein Jahr alt und ich wurde inzwischen mehrfach mit Chat GPT konfrontiert , GMX hat in sein Mail Programm eine KI hinzu geschaltet das Rechtschreibfehler korrigieren sollte … nun was passierte , Da wurde ohne mein Zutun so viel geändert das Teilweise ein ganz anderer Sinn entstand , Wörter wurden gegen andere Ersetzt und man musste jeden text 3 mal lesen und den Mist der von der KI da rein erfunden hatte wieder raus korrigieren , eine Mail die ansonsten so 15 Minuten gedauert hätte , brauchte unweigerlich eine Stunde bis der ganze Scheiss den die KI da rein erfunden hatte , wieder raus zu korrigieren .

Fragen zur Technik wo ich mehr zufällig auf Chat GPT auf dem PC gelandet bin , bekam ich entweder falsche oder Dumme Antworten

Ein Beispiel : Welche Fernbedienung gehört zum Telefunken Videorecorder M 4552 ( ich erwartete die Antwort die ich nachher durch anderweitige Recherche heraus gefunden habe : RC 1405

was antwortete die KI : Zu einem Telefunken Videorecorder gehört eine Telefunken Fernbedienung .

Frage an Chat GPD : Ich suche die FIN Typenbezeichnung des Caddilac BLS in welche Typenklasse / Schadensklasse die Versicherungen den Wagen einstufen

Antwort der KI : Caddilac ist ein US Amerikanischer Hersteller der zur GM Gruppe gehört , es werden keine Caddilac in Deutschland verkauft

Ebenfalls Blödsinn der Caddillac BLS wurde von Saab für den Europäischen Markt gebaut , ähnelt dem Saab 9-3 und die Technic ist baugleich wie ein Opel Vectra . Herstellungszeitraum 2005 bis 2014

Di KI hat bei mir sogar einen Rechtsstreit ausgelöst : Ich hatte bei Ebay ein Tapedeck verkauft und übersehen das es einen Wackelkontakt hatte . Der Käufer schickt es zurück , ich prüfe es und arbeite ein paar Lötstellen nach , so genannte Kalte Lötstellen , prüfe es , alles super alles bestens , funktioniert , was ich nicht gesehen hatte , der Käufer hatte ein KI Ausdruck in den Karton gelegt wo die KI schrieb , das die Chinch Kabel kaputt seien , Das führte soweit das der Käufer obwohl das Gerät jetzt tadellos funktionierte einen Rechtsanwalt beauftragte , das ich die Chinch Kabel zu ersetzen habe weil die KI das als Fehlerursache angegeben hatte .

Bei Internationalen Käufern bei Ebay , schreibe ich den Text 2 mal einmal in Deutsch , einmal in englisch ( ich habe das Level C1 ) ich weiss also das man Deutschen Text nicht 1 ; 1 nicht übersetzen kann sondern gelegentlich umformulieren muss , Aus in Deutschland vewendeten DHL Zustellung wird dort Parcel Service , das versucht dann die KI unbedingt gleich zu setzen und korrigiert ungefragt meine Übersetzung

Vor rund einem Jahr hatte ich mich gefragt wozu die gut sei , Heute weiss ich das die lediglich dazu dient , Leute zu ärgern und zu frusten

Nicht ganz. Das ist allein DEINE Erkenntnis aus anscheinend falch oder nicht richtiger Verwendung des Tools. Dasist genauso als wenn Du versuchst mit einem Feuerzeug eine kalte Lötstelle auf einer Platine zu fixen. Das geht natürlich, aber man wird es sicherlich besser mit einem Lötkolben hin bekommen.
Man kann auch mit einem normalen Schlitz-Schraubendreher eine Kreuzschlitzschraube eindrehen/ausdrehen, aber mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher geht es eben etwas leichter.
So ist das auch mit der sogenannten KI (wen man es genauer betrachtet ist es eigentlich keine KI, sondern eben nur ein LLM also eigentlich eine nur eine große Antworten Datenbank die ähnlich wie ein Navi im Auto aus all den Antworten das bestmögliche - nicht das richtige - antwortet).
Man kann sich das nun mal wie eine Art Kiosk an der nächsten Ecke einer großstadt vorstellen. Da stehen dann einige Typen davor, die alle das Wissen der vorbeigehenden Leute in sich aufgesaugt haben und wiedergeben wenn man Sie fragt. Die Antworten klingen rictig, aber ob die WIRKLCH stimmen ist eher Glückssache. So eben auch bei einer KI.
Jetzt nach einem Jahr ist die Erfolgsrate der Antworten sicherlich um einiges besser und die Chatbots (es sind ja im Grunde nur Antwortroboter) antworten auch besser mit entsprechender Hintergrundsuche im web, aber dennoch bleiben es reine Chatbots.
Über kurz oder lang wird also die traditionelle „google Suche“ mit solchen Chatbots sowieso verschmelzen und man wird kaum einen Unterschied feststellen.
Auch Deine Fragen gehören zu eher älteren/historischen Geräten und hier haben diese Chatbots noch EINIGES aufzuholen. Es sind Chatbots und keine Enzeklopedien. Die Chatbots reagieren und antworten relativ „human“ und nicht steril. Was anderes sollen Sie auch nicht.
Die Antworten sind also kein „blödsinn“ sondern die Chatbots antworten eben wie jemand an einem Kiosk an der Straße. Nicht mehr und nicht weniger :wink:
Eine Antwort auf Richtigkeit im Sinne des Fragestellers zu BEWERTEN das können die eben nicht. Ein Chatbots weiß auch nicht was bei Dir in der Wekstatt passiert ist oder auch nicht um da antworten zu können.
Was ein Chatbot heutzutage leistet ist zu allgemeinen aktuellen Fragen wie z.B. „welche Touristspots kann man sich im Oktober in Paris anschauen und wie rid das wetter da“ oder „ich suche einen Fernseher an dem ich meine aktuelle Spielekonsole anschließen kann was gibt es da im Preisbereich von x bis y“
Ob Du das dann tiefergehend verwenden magst bleibt Dir überlassen. Viel Spaß noch.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so: manchen Leuten eine KI in die Hand zu drücken ist halt eine ähnlich gute Idee, wie Homer Simpson die Verantwortung für das Atomkraftwerk in Springfield zu übertragen.

Anders formuliert: bei uns auf der Arbeit muss man einen KI-Führerschein machen, um die KI-Systeme benutzen zu dürfen. Das sollte für die private Nutzung auch Pflicht sein. Du hast halt so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man bei der Nutzung von KI machen kann.

Dafür kann die KI aber nichts.

Wenn ich das richtig verstehe , trifft auf die KI folgendes zu :slight_smile:

Im Moment wird ein kurzvideo eines Comiker Duos auf Facebook geteilt :L Der eine sagt : Du , ich kann jetzt Superschnell Kopfrechnen .

Ohh toll , mache mal vor

Na klar

OK , wievlel ist 36 x 78 ???

Antwort 142

Das ist Falsch

Aber dafür sehe sehr sehr schnell

Also darf ich die KI so verstehen , das die meine Fragen zwar sofort beantwortet , aber dann halt Falsch

Es gibt noch ein Beispiel einer Befreundeten Familie , dort sollte ein Leerer Auto Transport Anhänger überführt werden , Leergewicht 700 kg , Zul ges Gewicht 3500 kg , Wie gesagt Leerfahrt ohne Auto , diese Berühmten Bobby Car Transporte “

gezogen von einem Renault Megane , der ungebremst 750 kg , gebremst 1200 kg ziehen darf

KI sagt Ja , kein Problem Leergewicht unter 750 kg

Rennleitung sagt Nein , Fahren ohne Führerschein , auf jedenfall hätte der Fahrer BE haben müssen , die sind noch dran und überlegen noch ob nicht sogar C1E notwendig gewesen wäre , weil das zulässige Gesantgewicht die 4200 überstieg

wenn ich früher etwas nicht wusste habe ich Wikipedia gefragt oder die entsprechenden Behörden , Fachleute u.ä.
Heute wird bei google Suche als oberstes Chat GPD angezeigt , man stellt eine Frage und bekommt eine Falsche Antwort

Bei Wikipedia war die Quote der Richtigkeit bei über 90% bei Chat GPD erreicht die nicht einmal 20%

und übrigens zum thema TV , Genau das hatte ich auch versucht : Suche ein TV Gerät 55” oder grösser das mit meiner Dolby Digital Home Kino Anlage kompartibel ist , aber KEIN Samsung . Was schlägt die KI vor Samsung samsung samsung , ich wiederholte Kein Samsung . dann ging es los Samsung ist aber der Meistverkaufte , Ich möchte aber kein Samsung , schlage Sony , LG , Sharp , Toshiba , Panasonic oder was anderes vor , Die KI blieb bei Samsung das wäre der Meistverkaufte … und dann habe ich nachher geschaut ob der TV den die KI vorgeschlagen hatte wirklich mit meiner Sony Anlage zusammen passte , Nein , passte nicht , keine passenden Ausgänge

selbst die Einfache Frage Wann finden die Maritimen Tage im Jahre 2026 in Bremerhaven statt wurde falsch beantwortet , die waren letzte Woche laut KI vom 24 bis 30.08 Also wer sich da auf die KI verlassen hatte , kam eine Woche zu spät. denn die waren vom 18 bis 23.08

und im Falle das mal was von modernen Autos gefragt wird , ist es auch falsch , Ein Bekanter wollte in Urlaub fahren und fragte wenn sein Auto zum Zahnriemenintervall muss KI : alle 60.000 oder 8 Jahre , unterwegs Motorschaden 33.000 km auf der Uhr 4 Jahre alt , der Zahnriemenintervall bei den Opel 1.2 Liter bis Baujahr 2024 ist 30.000 oder alle 3 Jahre

Also alles was für rund einem Jahr als der riesen Hype gefeiert wurde , entpuppt sich Heute als Blödsinn , Falsch , Fehlerhaft . Wenn ich etwas wissen will und dazu in irgendeiner Weise das Internet befrage egal ob google Wikipedia oder was auch immer , erwarte ich eine richtige Antwort

und was Ki da macht , ist einfach nur Künstliche Dummheit

nicht so ganz. Im grunde ist ja die Antwort in sich richtig. ABER es kommt darauf an wie die Frage gestellt ist, wie ausführlich oder welche Radbedingungen hier mit gegeben werden und zum anderen ob in dem ganzen Datenwust eben auch genug Daten vorhanden sind. Wenn man nach ganz aktuellem fragt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Antwort direkt passt, weil eben warscheinlich sehr viele Menschen danach gesucht haben bzw. sehr viele menschen darüber berichten.
Wenn es eben keine zig Datenpunkten belegbare Auskunft gibt dann formuliert die KI dies eben so wie es SPRACHLICH passt. Nicht INHALTLICH. LLM ist ein SPRACHmodel. Deshalb verstehen viele dies eben falsch. Es ist ein CHATbot.
Wenn man also etwas berechnen lassen möchte und die Antwort nicht stimmt dann kann man versuchen dies als erweitere Info noch mit auf den Weg zu geben wie z.B. „Deine Antwort war falsch. Bitte berechne das nach dem xyz Model und verwende den google calculator“ oder ähnliches. WIE man diesen Chatbot dann aber steuert, welcher diese KIs (es gibt ja nicht nur ChatGPT sodern z.B. auch Gemini, Copilot, Perplexity, Claude, etc.) für die eigene Arbeit dann ggf. etwas besser funktioniert ist dann etas, das jeder für sich herausfinden muß. Kann sein, das das eben was für Dich ist, kann aber auch sein, das es eben nicht passt.
Ich nutze z.B. diese Chatbots um mir Texte vorformulieren zu lassen, Texte zusammenfassen, komplexe zusammenhänge aus Videos extrahieren lassen, Zusammenhänge aus komplexeren Zusamehängen aufschlüsseln, etc.
Viel Spaß.

1. ChatGPT wurde vor vier Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt. Nicht vor einem Jahr.
  2. Ich kann es nur wiederholen: Du gehst mit den Instrumenten falsch um. Um zu beurteilen, warum Du oder Dir bekannte Menschen falsche Antworten erhalten haben, müsste man mal sehen, was genau gefragt wurde. Je komplexer die Fragesteller und je wichtiger ein richtiges Ergebnis ist, desto wichtiger ist die Art der Fragestellung.

Eigentlich waren die vom 12.-16. August. So hat mir das die KI gesagt und so sagt es die Internetseite der Stadt Bremerhaven.

Als die ersten Systeme vor 3-4 Jahren vorgestellt wurden, hätte so eine pauschale Kritik noch eine gewisse Berechtigung gehabt. Heute sind die Systeme viel weiter und produzieren Mist, wie Du ihn beschreibst, nur, wenn der Anwender auch ganz viel Mist ins System gekippt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ob es die Ki schon vor 3 - 4 Jahren gab , ist mir entgangen

Der Post stammt vom August 2025 , also ziemlich genau 1 Jahr Alt , und da ging es darum , das mir hier ettliche Schulungsanbieter von IT Gelehrten über den Digitalbotschafter der Gemeinde , Ortsansässige Computerfirmen die Bude einrannten ich solle eine KI Schulung machen , aber keiner rückte wirklich damit raus , was ich damit anfangen kann oder soll

Inzwischen also ganz Aktuell , letzten 3 - 4 Monate hat Google als oberstes Suchergebniss den Chat trott in der Anzeige , Egal was ich suche , ob ich ein Autoersatzteil suche , ob ich einen Termin einer Veranstaltung suche , oder ich brauchte letztens die Information auf welchen Wochentag der 01 Mai im Jahre 2022 fiel .

Ganz kurzer einwand zu den Maritimen Tagen , das habe ich im Februar gesucht , da sagte die KI das die vom 24 bis 30.08 sind , das kann ja inzwischen korrigiert sein .und natürlich habe ich das dann auch auf der Seite von Bremerhaven gesehen das es nicht stimmt.

Es gibt aber Leute die nehmen die Antworten von Chat GPT als Bare Münze und denken nicht wie ich : was ist denn das wieder für ein Unsinn .

Ich richte mich inzwischen nicht mehr danach , denn wie ich schon schrieb , keine 20% davon sind Richtig

und nein ich arbeite nicht mit Spracheingabe , das läuft alles über ein Home PC mit haptischer Tastatur , also Missverständnisse wegen Akzent oder “Plattdütsh” kann es nicht gegeben haben .

Zitat : Ich gehe damit Falsch um : Vielleicht , kann sein , weiss man nicht ,

Nur geht dann mein ganzer Bekanntenkreis auch falsch damit um , denn du fluchen ebenfalls Sch*** KI , alles Mist , alles Falsch , Stimmt hinten und vorne nicht ,

das geht sogar soweit das Reparaturanleitungen gegeben werden wo die DGUV-V3 Vorschrift Missachtet wird , Tatsäch scheint die KI eher Dorftratsch Niveau zu haben , als das man damit zu einem Sinnvollen Ergebniss kommt

Da wird als oberste Option diese Chat GPT Funktion angeboten ,

So Neugierig wie ich bin , ausprobiert , aber noch nie eine vernünftige Antwort erhalten

Wenn du und dein ganzer Bekanntenkreis denkt, KI wäre dumm, dann nutzt es doch nicht! Ganz einfach! Nimm startpage statt google, die nutzen noch keine Ki, jedenfalls nicht in Form von Antworttexten. Da kommen weiterhin Listen von Internetseiten.

Stell im Word oder wo du schreibst alle Ergänzungshilfen aus und schreibe, was du willst!

Nur fürs Protokoll: Du hast selber einen falschen Termin genannt.

Ja, das ist oft so. Wenn man ein Problem mit der Stadtverwaltung hat, kennt man ganz viele Menschen, denen das auch so geht. Wenn man mal nachts länger an einer Ampel gestanden hat, waren da am Ende 50 Autos versammelt. Wenn man gegen Impfungen ist, kennt man hunderte von Menschen, die mindestens daran verstorben sind.

Interessanterweise stellt sich hier ja gerade heraus, dass Menschen außerhalb Deines Bekanntenkreises tatsächlich gute Erfahrungen mit KI gesammelt haben. Ich nutze KI mehrfach täglich - beruflich wie privat und das für ganz simple Fragestellungen, für kleinere VBA-Programmierungen, für Recherchezwecke und für relativ komplexe Probleme.

Bei komplexeren Themen oder auch Programmierungen muss gelegentlich nachgebessert bzw. in einem höheren Detaillierungsgrad beauftragt geben, aber das ist absolut im tolerablen Bereich.

Dann kann der Rat in der Tat nur lauten, es nicht zu benutzen. An wem das Problem zuvor gelegen hat, ist danach ja gleichgültig.

Ich habe drei deiner Fragen mal bei ChatJPT eingegeben. Die unten stehenden Antworten kamen dabei raus. Ob die alle richtig sind, weiß ich nicht, aber Unsinn ist das auf keinen Fall. Gezieltes Weiterfragen führt dann zu hilfreichen Antworten.

Wichtig ist, dass du deine KI dazu erziehst, Quellen anzugeben, Quellen kritisch zu überprüfen und unbedingt Vermutungen/ logische Schlüsse/ Halluzinationen als solche zu kennzeichnen. Also genauso, wie man selbst als intelligenter Mensch vorgehen würde:

Frage: Welcher Wochentag war der 1.5.2022?

ChatJPT: Der 1. Mai 2022 war ein Sonntag.

Frage: Welche Fernbedienung gehört zum Telefunken Videorecorder M 4552?

ChatJPT:

Für den Telefunken Videorecorder M 4552 konnte ich die originale Fernbedienungs-Bezeichnung anhand der verfügbaren Online-Quellen leider noch nicht eindeutig bestätigen. Es gibt zwar mehrere originale Telefunken-VCR-Fernbedienungen (z. B. RC 1401), aber die gefundenen Angebote nennen den M 4552 nicht ausdrücklich als kompatibles Modell.

Wenn du möchtest, kann ich gezielt in alten Telefunken-Katalogen, Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten nach dem M 4552 suchen, um die exakte Original-Fernbedienung samt Typnummer herauszufinden.

Frage: Ich suche die FIN Typenbezeichnung des Caddilac BLS in welche Typenklasse / Schadensklasse die Versicherungen den Wagen einstufen

ChatGPT: Beim Cadillac BLS lautet die amtliche Typbezeichnung in Deutschland YSCF. Die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) ist 9116. Die genaue Typschlüsselnummer (TSN) hängt von Motorisierung und Karosserie ab.

Für die Typklassen 2026 liegen die von mir geprüften BLS-Varianten einheitlich bei:

Versicherung Typklasse 2026
Haftpflicht 19
Teilkasko 21
Vollkasko 22

Das gilt beispielsweise für den BLS 1.9 DTI mit 150 PS (HSN/TSN 9116/AAP), den 1.9 DTI mit 180 PS (9116/ACA), den 2.0 mit 175 PS (9116/AAM), den 2.0 Turbo mit 209 PS (9116/AAN) sowie mehrere V6- und Wagon-Versionen.

Ein paar wichtige FIN-/Typdaten:

• Typ: YSCF

• HSN: 9116

• BLS 2.0, 175 PS: TSN AAM

• BLS 2.0T, 209 PS: TSN AAN

• BLS 2.8 V6, 256 PS: TSN AAO

• BLS 1.9 DTI, 150 PS: TSN AAP

• BLS 1.9 DTI, 180 PS: TSN ACA

• BLS Wagon 1.9 DTI, 150 PS: TSN ABW

• BLS Wagon 2.0, 175 PS: TSN ABX

• BLS Wagon 2.0T, 209 PS: TSN ABY

• BLS Wagon 2.8 V6, 256 PS: TSN ABZ

Typklasse 19/21/22 ist insgesamt eher mittleres bis moderates Niveau, also kein außergewöhnlich teuer eingestuftes Fahrzeug. Wichtig: Die GDV-Typklasse ist nur ein Faktor; Versicherer berücksichtigen zusätzlich z. B. Regionalklasse, SF-Klasse, Fahrleistung und Fahrer. Die GDV-Einstufungen sind für Versicherer außerdem nicht verbindlich.

Wenn du mir Motorisierung, Baujahr und Limousine oder Kombi nennst – z. B. „1.9 Diesel, 150 PS, Baujahr 2007“ – kann ich dir die exakte HSN/TSN und Typklasse für genau diesen BLS nennen.

Hallo

zunächst zum Caddilac ,

In dem Falle geht es nach wie vor um einen Caravan mit der 2,0 T / 170 PS Maschine Bj 2008 , das Auto steht auch noch bei Mobile drin ( ist der einzige zur Zeit ) , ich bin ein bisschen Auto affin und suche immer nur autos die es in Deutschland in ganz kleiner Stückzahl gibt , die aber Serientechnik drin daben , Die Plattform und Technik bei dem Auto entspricht weitgehend dem Opel Vectra C

Das Auto wurde ursprünglich von GM bei saab im Auftrag gebaut , 70% der charge ging nach Russland spo das man 2008 die Produktion nach Russland verlegt hatte und dort wurde der noch bis 2014 produziert , es wurden keine 5000 Stk nach Deutschland geliefert . weshalb der obwohl eine Stückzahl von über 300,000 Produziert wurden in Deutschland fast unbekannt ist

Es ist ja nicht so , das wenn mir der GPT eine unzulängliche Antwort liefert ich dann nur Schmolle , inzwichen hatte ich das auch über weitere Recherche in Erfahrung gebracht

selbiges auch die Frage des Wochentages 01.05.22 Da habe ich online einen Kalender gefunden und nachgeschaut

und die Videorecorder Fernbedienung habe ich dann über EBAY gefunden , war zwar etwas mühselig , weil diese Fernbedienung für viele Recorder passt , bis ich einen Anbieter gefunden hatte wo der Meinige mit aufgeführt war … Also die Probleme sind alle gelöst .

nur halt über anderweitige Suche .

Ich hatte nur gerade eben wieder ein Fall , wo sich die KI in meinen Text “eingemengt hatte

Meine Mail an den Besitzer

Es tut mir Leid der CD pPlayer kann nicht repariert werden , Die Zahnräder der Loading Mechanik sind gebrochen , die gibt es nicht mehr

KI micht sich ein und erkennt das eine englische Wort als “Fremdkörper”

Es tut mir leid , Ihr CD player kann nicht repariert werden . Die Zahnräder der Landringe Mechanik sind gebrochen und die gibt es nicht mehr

Bitte was soll das ? warum schaltet ein Mail Programm eine KI dazwischen ?

Deshalb frage ich nur Sachen wie:
Was kostet es, 2 Liter Wasser im Wasserkocher zum kochen zu bringen?

Das Ergebnis kann ich grob abschätzen und wenn die Antwort falsch wäre komme ich auch nicht vor Gericht.

Ich habe auch einen Opel mit dem berüchtigten Ölriemen. Aber einer KI die Wechselintervalle bei meinem Kurzstreckenverkehr zu glauben…
Das überlasse ich meiner Werkstatt, wenn die das versaut, dann könnte mir die KI vielleicht einen Rechtsanwalt raus suchen.

Meine Beispiele zeigen dir, dass man mit passender Fragetechnik KI sehr sinnvoll nutzen kann. Tatsächlich spart man mit KI ungeheuer viel Zeit, weil diese in windeseile irre Mengen an Daten durchsuchen kann.

Aber wie gesagt: Du musst sie ja nicht (als Suchfunktion explizit) nutzen.

Hallo

Ich weiss Off Topic ist nicht gerne gesehen , Aber solltest du einen Mocca zwischen 2020 und 2024 fahren bringe den so bald als möglich in die Werkstatt , da müssen Benzinschläuche ersetzt werden , sonst fackelt der irgendwann ab ,

gibt auch eine Rückrufaktion dazu nur das KBA in Flensburg kommt gerade nicht nach mit dem Versenden , Bei meinem Vectra dauerte es fast 2 Jahre von Bekanntwerden der defekten Airbags bis das ich vom KBA informiert wurde .

Was KI betrifft ,

Wenn ich Google bemühe weil ich irgendwas nicht weis , dann geht das irgendwie schon ausserhalb des täglichen Allgemeinwissen , Wenn ich von Google dann auf Chat verlinkt werde , versuche ich es halt mal … Vielleicht funktioniert GPT ja ganz gut wenn man Alltägliche Fragen fragt , die man wissen könnte aber nicht gerade parat hat ,

Ein Beispiel wo ich auch dachte , das wird sie wohl können , Einen Text auf französisch übersetzen , ich habe Französische Sprachkenntnisse , kann französisch lesen und auch verstehen wenn es deutlich gesprochen wird , was ich nicht hin bekomme ist die Grammatik , da sind 17 Grammatikfehler in einem Satz , also sollte mit das GPT übersetzen das es richtig ist , ich kann den Inhalt kontrollieren ob es sachlich richtig ist , nur halt nicht die Grammatik

Schreck lass nach . ich bleibe bei Babelfish .

Eine Technik kann nur so gut sein wie die Leute die sie bedienen und vermutlich …und nicht nur vermutlich , werden die KI Programme von IT Nerds programmiert , die sicherlich beim anschliessen jedes Druckers eine Lösung haben , aber ansonsten im Alltag nur mit Basic Wissen aufwarten können und dann irgendwas aufgeschnaptes programmieren

ChatGTP sagt: Nein – mit der normalen Führerscheinklasse B reicht es nicht, obwohl der Anhänger tatsächlich leer nur 700 kg wiegt. (Gefolgt von korrekter Begründung)

Mir wurden drei Fernseher empfohlen - von LG und von Sony. Aber ChatGTP fragte nach: Nenne mir bitte das genaue Modell deines Heimkinosystems. Das finde ich gut.

Die Antworten der großen Orakel werden meiner Meinung nach immer besser.

Sie sind relativ stark bei Zusammenfassungen, bei Fragen zu sehr speziellen Themen ist Vorsicht geboten. Ich benutze immer noch Ecosia als Einstiegssuche im Internet - wenn ich dort in einer Sackgasse lande, geht es zur „KI“.

kann ChatJPT inzwischen tatsächlich ausgezeichnet. Besser als andere Systeme. Du musst einfach lernen, die KI richtig zu fragen.

Du kannst lange Gespräche mit ChatGPT auf Französisch führen.