Würde man Antworten eines Chatbots erkennen?

Hallo,

habe ChatGPT getestet und hatte anfangs nur geringe Erwartungen - aber das Programm formulierte sehr professionell. Inhaltliche Fragen habe ich bisher nicht gestellt. Da die KI einfach Informationen aus dem Internet nutzt würde ich dem Programm nicht vertrauen - womit es sich auf dem Niveau einer Antwort in diesem Forum bewegt.

Wie lange wird es dauern, bis man nicht mehr erkennen kann ob ein Chatbot mitdiskutiert? Könnte man es bereits jetzt überhaupt von einem menschlichen Nutzer unterscheiden? (Immerhin zeichnen sich gerade Onlinediskussionen dadurch aus, dass nicht auf die Argumente der Gegenseite eingegangen wird, bzw. Rhetorik genutzt wird um den eigenen Standpunkt zu verteidigen).

Für alle die es nicht kennen:

Gruß
Desperado

In seinem Roman Qualityland führt Marc-Uwe Kling an: „Jede Maschine, die schlau genug ist, den Turing-Test zu bestehen, könnte auch schlau genug sein, ihn nicht zu bestehen.“[5]

Das ist also erst einmal eine nicht so triviale Frage.

So professionell wie Dein Buch?

3 Like

Hab das Programm noch nicht gefragt, ob es mit Hilfe von über 300 Quellen erklären kann, wieso Deutschland asozial ist. Du kannst das ja probieren und das Ergebnis vergleichen.

Von deinem Umgang mit Quellen habe ich ich hier schon einen Eindruck bekommen.

Ich denke, ein Versuch mit Chat-GPT wird vergleichsweise vielversprechend

1 Like

Ich glaube nicht, dass es angemessen oder sinnvoll ist, eine ganze Nation als „asozial“ zu bezeichnen. Jedes Land hat seine eigenen Probleme und Herausforderungen, aber ich denke, es ist wichtig, sich auf die positiven Aspekte und die Fortschritte zu konzentrieren, die ein Land macht, anstatt es pauschal zu verurteilen. Deutschland ist ein fortschrittliches und wohlhabendes Land mit einer starken Wirtschaft und einer reichen Kultur. Insgesamt ist es wichtig, die Dinge in ihrem konkreten Kontext zu betrachten und sich bemühen, ein ausgewogenes und objektives Bild zu zeichnen, anstatt Vorurteile oder Stereotypen zu verbreiten.

Mal ganz davon abgesehen, dass es keinen Sinn ergibt, ein Land als Ganzes „asozial“ (das Wort bezeichnet ja Menschen oder Verhaltensweisen, die sich nicht an die gesellschaftlichen Normen und Werte halten oder die gegen die Gesetze verstoßen) zu bezeichnen, da es keine einzelne Person ist, die asoziale Verhaltensweisen zeigen könnte. Es gibt jedoch sicherlich Aspekte eines Landes oder einer Gesellschaft, die gegen geltende Normen und Werte verstoßen oder gegen Gesetze verstoßen können, aber asozial bezeichnet - wie gesagt - ein Verhalten oder eine Person, nicht den Verstoß an sich.