Hallo,
ich hab da so ne These die mir schon vor ein paar Jahren kam. Obwohl ich das schon länger mit mir rumtrage habe ich noch niemanden gehört, der das ähnlich sieht. Drum frage ich mal im weiteren Kreis, z.B. Euch:
Ich glaube, dass wir Menschen schon vor langer Zeit (seit Jahrhunderten) Intelligenzen erschaffen haben, die ihre eigenen, nichtmenschlichen Interessen verfolgen.
Damit meine ich große Firmen. Es gibt einige (unscharfe) Analogien zu uns Menschen:
- Firmen sind Individuen - jede hat ihren eigenen Namen und sogar in unserem Rechtssystem treten diese als „juristische Personen“ auf.
- Unternehmen können, ähnlich wie wir Biowesen, ihre Umwelt beobachten und interpretieren.
- Darüber hinaus können auch Unternehmen mögliche zukünftige Szenarien vorhersehen und entsprechende Pläne gestalten.
- Noch darüberhinaus können Unternehmen aktiv Ihre Umwelt beeinflussen, z.B. durch Lobbyarbeit, aber auch durch politische Einflußnahme oder durch (physikalische) Umformung der Welt wie zum Beispiel durch die Erstellung von Infrastruktur oder durch politische wie z.B. Krieg.
Nun kommt bestimmt jemand der sagt: All dies entwerfen (mehr oder weniger) kluge Menschen die in den Unternehmen tätig sind. Dazu sage ich: kluge Unternehmen organisieren sich derart, dass Menschen austauschbar sind, egal in welcher Funktion diese im Unternehmen tätig sind. Paradebeispiel dafür sind große AGs. Nicht der angebliche „Chef“ macht den Unterschied sondern die Unternehmenskultur.
Ich glaube, dass Unternehmen intelligente Organisationsformen sind. Einzelne Menschen sind innerahlb diesesr Organismen ähnlich austauschbar wie die einzelnen Zellen unseres Körpers oder der einer Fliege (bis hoch zur Manager-ebene) Firmeninteressen sind nicht menschlich orientiert. Wenn es keine menschlichen Gesetze gäbe würden Metzgereien auch Menschenfleisch verkaufen wenn es Abnehmer gäbe.
Natürlich sind Unternehmen von Menschen grundsätzlich und existentiell abhängig - abner das sind wir von unseren Körperzellen auch. Trotzdem interessieren wir uns für unsere einzelnen Zellen einen Dreck.
Hoffe, jemanden angeregt zu haben.
Gruß
Udo