Hallo!
Ich möchte ein Lungenmodell bauen, was auch wirklich funktioniert. Dazu brauche ich eine Menbran, die Folgendes kann:
Man hat eine Flasche und schneidet den Boden ab. Über das entstandene Loch spannt man die Membran und schließt die Flasche. Jetzt füllt man die Flasche mit Sprudel-Mineralwasser. Das CO2 im Wasser soll nun durch die Membran nach außen diffundieren, sodass das Wasser immer CO2-ärmer wird.
Es ist wichtig, dass der Behälter für das Wasser abgeschlossen ist und das Wasser die Membran berührt.
Die Flasche einfach aufzumachen geht also nicht, das funktioniert ja im Körper auch nicht und deswegen gibt es die Lungenmembran.
Gibt es sowas? Wonach müsste man suchen?
Wäre der von mir beschriebene Versuch ein Modell der Lunge? Oder passiert da eigentlich was anderes…
Gruß
Paul
Hallo!
Ich möchte ein Lungenmodell bauen, was auch wirklich
funktioniert. Dazu brauche ich eine Menbran, die Folgendes
kann:
Man hat eine Flasche und schneidet den Boden ab. Über das
entstandene Loch spannt man die Membran und schließt die
Flasche. Jetzt füllt man die Flasche mit
Sprudel-Mineralwasser. Das CO2 im Wasser soll nun durch die
Membran nach außen diffundieren, sodass das Wasser immer
CO2-ärmer wird.
Es ist wichtig, dass der Behälter für das Wasser abgeschlossen
ist und das Wasser die Membran berührt.
Die Flasche einfach aufzumachen geht also nicht, das
funktioniert ja im Körper auch nicht und deswegen gibt es die
Lungenmembran.
Gibt es sowas? Wonach müsste man suchen?
Wäre der von mir beschriebene Versuch ein Modell der Lunge?
Die Membran muss von beiden Seiten feucht sein, das ist in der Lunge auch so. Als Modell fällt mir die Herz- Lungen- Maschine ein. Evtll geht auch ein Kapillarmodul wie er als Einmalartikel bei der Hämodialyse verwendet wird. Diese Membranen sind zwar für den Austausch von Harnstoff optimiert, könnten aber auch Gase austauschen. Man könnte für Deine Versuche gebrauchte Module eines Hämodialyse Zentrums verwenden (mit physiologischer Kochsalzlösung reinigen)
Udo Becker
Das mit der Herz-Lungen-Maschine ist eine echt gute Idee, dass ich darauf nicht gekommen bin…
Unter Membranoxygenator findet man auch ne Menge, irgendwo wird man so ein Teil ja auftreiben können.
Jetzt habe ich sogar was zu tun und brauche nicht zu schlafen, dankeschön!
Ausgezeichneter Spät-Service