Künstliche Nägel schädlich?

Ich hätte schrecklich gerne lange Fingernägel, habe aber Sorge mit Kunstfingernägeln meine eigenen Nägel kaputt zu machen. Macht Nagelmodellage wirklich grundsätzlich die echten Nägel kaputt? Oder kommt es auf die Methode an? Bitte empfehlen sie mir eine schonende Methode. Danke!

Hallo,

künstliche Fingernägel sind immer dann schädlich, wenn die Nageldesignerin schlecht arbeitet. Wenn zu viel vom Naturnagel abgefeilt wird und/oder das Produkt auf die Haut aufgetragen wird. Es liegt nicht am System, das verwendet wird, wenn die Naturnägel Schaden nehmen (Allergien ausgeschlossen). Die Systeme, die bei uns zugelassen sind, Pulver-Flüssigkeit (Acryl), Gel, Fiberglas und diverse Mischformen, durchlaufen alle eine staatliche Untersuchung auf Schädlichkeit und Produkte, die nicht dieser Untersuchung standhalten, dürfen nicht in den Verkehr gelangen.

Vorsicht ist geboten bei diesen Schnell-Studios mit vielen Asiaten drin. Dort wird oft nur mangelhaft auf Hygiene geachtet und gelegentlich Produkte verwendet, die nicht zugelassen sind. Außerdem sind diese Studios dafür bekannt, zu viel vom Naturnagel abzufeilen.

Meine Empfehlung ist, sich ein seriöses Studio zu suchen (das kann auch gern ein Studio in einer Wohnung sein), wo die Hygiene gewahrt wird, wo die Nageldesignerin ordentlich arbeitet und eventuell sogar einen kostenlosen Probenagel anbietet. Fragen Sie danach!

Freundliche Grüße
Okraschote

Grundsätzlich können sich die Nägel unter der Verstärkung wieder erholen und beser und kräftiger wachsen als vorher. Es kommt auf die Verarbeitung und das Material an.
Bei Gel wird der Naturnagel erst „angerauht“, d.h.die Nageloberfläche gefeilt. Dazu muß man viel Fingerspitzengefühl haben. Bei der Acrylmethode wird auf den Naturnagel ein sogenannter „Primer“ aufgetragen, damit der Tip sich besser mit dem Naturnagel verbindet. Das ist eine hochprozentige Säure. Man kann sich vorstellen, wie der vorgeschädigte Nagel darunter leidet.
Nicht so beim Fiberglassystem, da wird erst eine Schutzschicht aufgetragen, bevor darauf gearbeitet wird. Leider wird das hier nicht von vielen benutzt, aber wer es kennt, will nie wieder ein anderes System haben.
Ich habe über 20 Jahre Fiberglasnägel und möchte nie mehr ohne sein.

Grundsätzlich kann ich folgendes dazu sagen: Es kommt weniger auf die Methode, als auf die saubere Verarbeitung der jeweiligen Modellage an. Heutzutage schießen Nagelstudios leider wie Pilze aus dem Boden und jeder kann in wenigen Tagen die Ausbildung absolvieren, ohne Vorkenntnisse, ohne Überprüfung des Instituts auf Sauberkeit und verwendete Materialien. Schwarze Schafe gibt es immer, am besten ist, wenn man ein Nagelstudio von jemandem empfohlen bekommt, der gute Erfahrungen gemacht hat und tatsächlich zufrieden ist.
Ich arbeite beispielsweise seit 1998 mit säurefreiem Gel von Alessandro, nicht die preiswerteste Variante, aber das Flex-Gel eignet sich hervorragend für lange, aber auch kurze Nägel. Meine Tochter studiert Sport, spielt Volleyball und Fußball und war gestern nach 8 Wochen mal wieder zu Hause zum Nacharbeiten. Die Nägel waren extrem herausgewachsen, aber ansonsten in Ordnung. Viele Studios arbeiten mit billigen Gelen aus dem Internet, kennen die Firmen kaum und oft kommen unzufriedene Kundinnen dann zu mir. Ich kenne kaum Reparaturen, da die Nägel bei professioneller Verarbeitung auch 4-6 Wochen halten. Es gibt auch Studios, die eine Modellage in 60 min. durchführen und 20-25 Euro verlangen. Nach 2 Wochen gibt es dann oft die ersten Reparaturen. Das beste Aushängeschild sind zufriedene Kunden, die empfehlen auch ihr Nagelstudio gerne weiter. Ich selbst hatte 10 Jahre Kunstnägel, habe mich lediglich davon verabschiedet, weil ich Gitarre spiele und Schüler unterrichte, es gibt keine Schädigung an den Nägeln, vorausgesetzt, das Nagelstudio kennt und benutzt Desinfektion, Cleaner und vor allem nicht für mehrere Kunden ein und dieselbe Feile, auch das gibt es.
Bei mir hat jede Kundin ihre eigenen Feilen, die in extra Etuis aufbewahrt und desinfiziert werden, darauf würde ich achten. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hallo, ja wer schön sein will muss leiden! Das gilt auch hier. Eine „schonende Methode“ gibt es nicht. Entweder nimmt man die Nachteile in Kauf oder man läßt es sein.
Ich kann nur raten ein professionelles Studio oder eine professionelle Nageldesignerin in Anspruch zu nehmen. Die schaut sich die Nägel an und weiss was zu tun ist. Gute Produkte und eine kompetente Frau halten Schäden in Grenzen. Außerdem ist immer typgerechtes Styling wichtig. Wer noch nie „superlange Krallen“ hatte, sollte auch jetzt besser die Finger davon lassen. Es kommt auf eine gutes Gesamtbild an.
Für eine „heiße Party“ mache ich den jungen Mädchen mit Klebepads künstliche Fingernägel drauf, das sieht gut aus, ist preiswert, hält für ein Wochenende, greift die Nägel nicht an und läßt sich leicht entfernen und die Eltern freuts auch.
Ansonsten arbeite ich nur mit Gel, kein Acryl.Man sollte auf jeden Fall mal den Nägeln eine längere Pause ohne künstl. Nägel zum regenerieren gönnen. Und immer gut Pflegen ist zu jeder Zeit ein must.
LG und viel Erfolg

künstliche Fingernägel sind so schädlich wie Haare färben !
Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, sich für die Geltechnik zu entscheiden !
mfg. aus Berlin
Akademie Claudia Fuhrländer
www.luna-nails.de

allerdings