neuere ergebnisse scheinen hier auf eine masse hinzudeuten,
siehe oszillationsexperimente von Makro und SK oder aehnliche.
der wettlauf geht nur noch darum, wer zuerst ein paper
oeffentlich hat nebst einer soliden statistik und verstaendnis
des detektors.
Neutrinos bewegen sich nicht mit der Geschwindigkeit c - müssen sie nicht alleine schon deswegen eine Ruhemasse haben? Nenn’ mir ein masseloses Teilchen das sich nicht mit c bewegt… Gluonen bewegen sich auch mit c, oder?
in jeden falle aber folgen alle massiven teilchen, neutrinos
mit oder ohne masse und photonen etc alle auf die gleiche
weise der kruemmung des raumes durch massen/gravitation.
Zu den Photonen: Die müßten doch selber wegen E=mc^2 Gravitationswellen abstrahlen - also auch mit Massen wechselwirken.
die felder selber haben keine ladung. und statisch sind nur
elektrische ladungen nachgewiesen. magnetische monopole harren
noch ihrer entdeckung, wenn es sie gibt . ich kenne da ein
experiment naemlich
wiewohl felder natuerlich pole haben.
Das mag ja sein, aber es ändert doch nichts an der Tatsache, daß die Austauschteilchen von EM - Feldern immer Photonen sind und diese trotzdem anziehende und abstoßende Kraft übertragen können…
Das ist zwar eine interessante Hypothese, aber es dürfte
schwer fallen sie zu überprüfen, weil es bislang niemandem
gelungen ist Gravitationswellen nachzuweisen. Auch mit der
Revolutionierung der Telekommunikation wird es nichts werden
solange man nur Sender aber keine Empfänger hat.
Hallo und hoppla,
und wieso baut man dan ein GEO600?
Bin nicht up-to-date, aber soweit ich mich erinnere, hat man sehr wohl Gravitationswellen nachgewiesen. Wenn ein Doppelsternsystem sich umkreist, entstehen diese Graviwellen.
Sind sie nicht im extremsten vereinfacht sogar durch Spring- und Nippflut zu erkennen?
Dies hat aber m.E. noch lange nix mit Graviotonen oder ähnlichem zu tun. Würde es eher als Art „Interferenz“ betiteln. Selbst eine steuerbarkeit der Gravi läßt sich daraus nicht ableiten
die felder selber haben keine ladung. und statisch sind nur
elektrische ladungen nachgewiesen. magnetische monopole harren
noch ihrer entdeckung, wenn es sie gibt . ich kenne da ein
experiment naemlich
wiewohl felder natuerlich pole haben.
Das mag ja sein, aber es ändert doch nichts an der Tatsache,
daß die Austauschteilchen von EM - Feldern immer Photonen sind
und diese trotzdem anziehende und abstoßende Kraft übertragen
können…
ich meine immernoch, daß die ganze Gravitation nur auf Stoßprozessen beruht. Bei dieser Meinung habe ich auch innerlich ein gutes Gefühl und Gravitonen sind m.E. Humbug.
neuere ergebnisse scheinen hier auf eine masse hinzudeuten,
siehe oszillationsexperimente von Makro und SK oder aehnliche.
der wettlauf geht nur noch darum, wer zuerst ein paper
oeffentlich hat nebst einer soliden statistik und verstaendnis
des detektors.
Neutrinos bewegen sich nicht mit der Geschwindigkeit c -
müssen sie nicht alleine schon deswegen eine Ruhemasse haben?
aeh, wenn sie masselos sind, dann rauschen sie mit c, wenn sie masse haben, dann mit unter-c. und die beweisfuehrung jeweils umgekehrt.
aber ob sie masse haben oder nicht, ist bisher nicht nachgewiesen, aber es steht fast fest, dass sie masse haben anhand von oszillationsexperimenten.
ein blick in meine arbeitsmailbox sagt mir, das der beweis nicht steht. ich wuerde es als neutrino-astroteilchenphysiker binnen stunden jede veroeffentlich erfahren, sogar tage vorher.
Nenn’ mir ein masseloses Teilchen das sich nicht mit c
bewegt… Gluonen bewegen sich auch mit c, oder?
nein, sie bewegen sich mit unter-c, sie sind ruhemassebehaftete teilchen.
in jeden falle aber folgen alle massiven teilchen, neutrinos
mit oder ohne masse und photonen etc alle auf die gleiche
weise der kruemmung des raumes durch massen/gravitation.
Zu den Photonen: Die müßten doch selber wegen E=mc^2
Gravitationswellen abstrahlen - also auch mit Massen
wechselwirken.
aeh, ja, nur fliegen sie mit c, daher ist ein „machkegel“ geschlossen, ergo wenn das licht da ist, dann ist erst der kegel der graviabstrahlung da.
aber das wuerde ich so nicht zitieren.
jedenfalls wirken sie natuerlich mit massen, siehe ablenkung am sonnenrand und etc.
die anziehende wirkung zwischen z.B. einem proton und einem elektron wird durch virtuelle photonen vermittelt. aber argh, das ist nicht leicht zu erklaeren, via feynmangraphen oder …
jedenfalls auch anziehend, aber mit vorsicht zu lesen oder erklaerung sprengt hier jeden rahmen.
ja, also realle photonen nehmen einen impuls mit sich der staerke
E/c
der ist natuerlich abstossend, trifft das photon irgendetwas. mithin kann man mit einer taschenlampe die erde veruecken, halt nur sehr langsam …, aber bereits mit einem grossen sonnensegel von der merkur-bahn bis zum mars ca. gelangen.
was florian und ich meinten, war die auch anziehende wirkung virtuell erzeugter photonen als vermittler der elektromagnetischen kraft. im wasserstoff-atom tun elektron und proton nichts anderes, als sich gegenseitig virtuelle photonen zuzuschmeissen um sich anzuziehen. das ist so aber auch nicht zitierfaehig und eine vertrackte sache alias quantenelektrodynamik und feynmangraphen, kann man sicher schnell googeln.
beste gruesse lego
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich meine immernoch, daß die ganze Gravitation nur auf
Stoßprozessen beruht. Bei dieser Meinung habe ich auch
innerlich ein gutes Gefühl und Gravitonen sind m.E. Humbug.
Wunderbar, hast du dafür auch irgendeinen physikalischen Beweis ?
ich meine immernoch, daß die ganze Gravitation nur auf
Stoßprozessen beruht. Bei dieser Meinung habe ich auch
innerlich ein gutes Gefühl und Gravitonen sind m.E. Humbug.
Wunderbar, hast du dafür auch irgendeinen physikalischen
Beweis ?
Hallo,
Beweis??? Der ist überall, man muß nur hingucken können. Mein Problem ist eher, daß ich es bislang nicht widerlegen konnte.
Vorab folgende Aufgabe: Stell dir ein dreidimensionales nichts vor (es gibt darin keine zeit). man setze zwei kugeln hinein, welche ideal elastisch miteinander zusammenstoßen werden. leite daraus die heißenbergsche unschärferelation ab.
Du wirst lachen. die aufgabe ist eigentlich ein kinderspiel.