künstlicher Darm

Hallo
 Ich habe davon gehört das es ja einen künstlichen Darmausgang gibt 
Weil bei manchen Menschen ein Stück vom Darm abgestorben ist.
So jetzt du meiner frage warum kann man da nicht einfach einen künstlichen Darm 
In dem Körper des Menschen legen weil dann wen es funktioniert brauch der Mensch keinen
Künstlichen Ausgang mehr. Dann hat er einen künstlichen Darm aunddann kann er wieder normal leben:smiley:
L.G.   D.B.2000

Hallo,

so. Beim dritten Mal lesen hab ich jetzt verstanden, was du willst.
Was verstehst du denn unter einem künstlichen Darm?

Grüße
Liete

Servus,

hast Du grade _ „einfach“ _ gesagt?

Die Grundlagenforschung, wie man das benötigte Material z.B. aus Stammzellen erzeugen kann, ist eine Lebensaufgabe für Dich. Dann solltest Du Dich allerdings rechtzeitig darum kümmern, in einigen naturwissenschaftlichen Disziplinen Überflieger zu werden.

Das Ergebnis werden allerdings erst künftige Generationen nutzen können - die Abschätzung, wie viele es bis hin noch sein werden, wäre eine Aufgabe für Jules Verne.

Wenn Du magst, kannst Du Dich ja in der Zwischenzeit ein wenig drum kümmern, wie Dünn- und Dickdarm aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Dann fällt Dir vielleicht auf, dass die schematischen Darstellungen, die Ihr vermutlich in der Schule gesehen habt, eben schematische Darstellungen sind.

Für Deine Grundlagenforschung wäre vielleicht eine erste Etappe, wenn Du rauskriegst, was Morbus Crohn genau ist - das hat mit Deinem Projekt „Zucht von Darmgewebe“ einiges zu tun. Du solltest bei diesem Teilprojekt allerdings zur Sicherheit vorsehen, dass Du - bei voller Leistungsfähigkeit des Großhirns - ungefähr 120 Jahre alt wirst, sonst könnte das Ergebnis unbefriedigend ausfallen: Man ist nämlich erst ganz nah dran, da ist noch sehr viel zu tun.

Schöne Grüße

MM

Hallo D.B.2000,

ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber Du kannst Dich unter http://www.dccv.de informieren, das ist die Seite von der Deutschen Morbus Crohn und Colitis Vereinigung. Da gibt es auch ein Forum, wo Du die Mitglieder, die einen künstlichen Darmausgang haben, danach fragen kannst und auch Ärzte und Professoren.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo

Hallo,

Ich habe davon gehört das es ja einen künstlichen Darmausgang
gibt 
Weil bei manchen Menschen ein Stück vom Darm abgestorben ist.

Das ist nicht ganz richtig, bzw. etwas unglücklich formuliert…

Die indikation für einen künstlichen Darmausgang (Enterostoma u./o. Anus praeter) sind meistens versch. Karzinomerkrankungen und Traumen.

So jetzt du meiner frage warum kann man da nicht einfach einen
künstlichen Darm 
In dem Körper des Menschen legen

Die Stichworte Grundlagen/Stammzellenforschung sind ja schon genannt.

weil dann wen es funktioniert
brauch der Mensch keinen
Künstlichen Ausgang mehr.

Im Übrigen: es gibt auch Analkarzinome. Und da du auf diesem (Anus) sitzt hat es auch ganz praktisch eGründe, die Defäkation in praktischer Reichweite zu verlegen.

Dann hat er einen künstlichen Darm
aunddann kann er wieder normal leben:smiley:

So einfach ist es eben nicht…leider!

L.G.   D.B.2000

gruß
rolli

Mhh ok danke für eure Antworten irgendwann wird es mitsicherheit sowas erfinden
Warum ich die Frage gestellt habe: weil ich mit bei jeder Krankheit etc. Immer sorgen mache das ich das auch mal gekommen
Danke für eure Antworten

Ganz liebe Grüße
D.B.2000

1 Like

Hallo

Du kannst ja einmal schauen, welche Organe es heute schon künstlich gibt.
Ich glaub nicht, das es viele sind.
Chancen hat man bei allem was relativ wenig „belebt“ und durchblutet ist oder sein muss, also Zähne, Gelenke und so.
Bei allem, was stark durchblutet ist, oder eine biologische Aktivität notwendig ist, kann man nur eventuell transplantieren.
In Zukunft könnte man etwas mit Stammzellen neu wachsen lassen, aber das ist noch nicht ganz soweit.

Falls Du tatsächlich einmal einen künstlichen Darmausgang bekommst, ist das gar nicht das schlimmste, was Dir passieren kann. Eventuell bekommst Du sogar „die alte Ausstattung“ nach einer Behandlung zurück. Außer das erkrankte und entfernte Gewebe natürlich.

Und lass Dich nicht verrückt machen von Krankheiten anderer.

MfG
Matthias

Danke Matthias weißt du denn wie lange es dauert bis der darm kaputt ist
Und somit unnutzbar und ob man es merkt und sieht umd ob man schmerzen hat?
L.G.
D.B.2000

Hallo,

es kommt auch sicher auf die Ursache an, wie lange es dauert, bis so ein Darm wirklich abgestorben ist…
Ja man hat Schmerzen, die sollte man dann auch ernst nehmen, je nach Erkrankung entscheiden Stunden darüber, ob der Darm noch zu retten ist, oder nicht.

Warum glaubst _Du_ denn in die Risikogruppe derer zu gehören die soetwas treffen könnte? Oder ist es nur eine unspezifische Angst?

Zum Thema künstlicher Darm:
Der Darm ist nicht einfach nur ein Schlauch, der sich da durch den Körper schlängelt, da passieren ganz viele Dinge, schau mal:
http://www.dr-schaefers.de/gesundheitsthemen/durchfa…
http://www.kfo227.de/index.php?id=42

Darmtransplantationen gibt es allerdings schon.
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/allgemeine-chiru…

Grüße
Mau

Hallo Mau
Wie aich auf die frage komme:Weil ich letztens beim Arzt war und der hat mir gesagt das ich eine weiche leiste habe und da konnte ich nix mit anfangen und habe mich dan im Internet etc.
Erkundigt. Deswegen und weil ich immer ein schisser* bin das ich das irgendwann mal bekomme z.b. wenn ich mal was im Internet, TV Sehe irgendwelche Krankheiten und davor habe ich immer angst das ich sowas bekomme.

MfG. D.B.2000

Hallo,

Buch „Darm mit Charme“ bestellen, lesen, verstehen.

Ich weiß, dass man Trolle nicht füttern darf, aber darf man die grüßen?

Petra

Hallo Petra
Naa klar darf man Trolle grüße
Liebe grüße zurück :wink:
D.B.2000